18. Oktober, 2016

Marketing Studie – Technologie Branche in der Schweiz – Full Potential

Unsere 2016 Full Potential Studie hat vier Technologiemarken betrachtet: Apple, Sony, Samsung und Microsoft. Apple hat in dieser Kategorie gewonnen. Mit 68 Punkten erreicht Apple 2016 das beste Ergebnis, zusammen mit Easyjet.

Apple hat einen komfortablen Vorsprung von 13 Punkten, gegenüber dem nächsten Konkurrenten Microsoft. Sony erreicht knapp den Durchschnitt (47 Punkte), während Samsung leicht darunter ist (44). Apple dominiert alle Bereiche der Studie, auch wenn beim Branding der deutlichste Unterschied besteht. Mit 93 Punkten hält Apple Samsung auf Abstand, auch wenn diese dort ein exzellentes Ergebnis erreichen (81). 

full potencial graph blof 2016 technologie

Advertising

In diesem Bereich finden wir die Guten auf der einen Seite. Apple (62 Punkte) und Microsoft (56) sind gut über dem Durchschnitt (47.7). Auf der anderen Seite liegen Sony (36 Punkte) und Samsung (23) deutlich darunter. Was ins Auge sticht, ist die mangelnde Verwendung der Neuromarketing Techniken. Nur Apple erreicht ein einigermassen gutes Ergebnis mit 5/10. Samsung dagegen benutzt Neuromarketing und Anreize nicht genug und hat kein ausreichend definiertes Kommunikationsgebiet. Als Resultat bleibt die Effektivität ihrer Bemühungen im digitalen Advertising (7/10) beschränkt.

Digital

Auch hier dominiert Apple (48), und Samsung (29) bildet das Schlusslicht. Microsoft (38) und Sony (40) bleiben leicht über dem Durchschnitt (37.4). Vielleicht ängstlich, ihre Produkte vorwärts zu bringen, erreichen alle Marken tiefe Werte bei den Ladegeschwindigkeiten (zwischen 2 und 4 von 10). Mit der Ausnahme von Apple (8/10) liefern die Seiten der Marken in diesem Sektor schlechte Mobile Ergebnisse (nur zwischen 2 und 4 von 10), was ziemlich überraschend ist. Was die sozialen Netzwerke betrifft, gibt es eine grosse Diskrepanz zwischen Microsoft und Sony, die eher besser dastehen, und Apple und Samsung, die weniger glücklich sind.

Branding

Im Bereich Branding sehen wir sehr gute Schüler, die alle über dem Durchschnitt (54.9) sind. Mit einer Differenz, die von 10 Punkten für Sony bis zu fast 40 für Apple reicht! Es entsteht kein gemeinsames Merkmal. Es wird jedoch ersichtlich, dass Sony die einzige Marke ist, die beim Storymaking nur sehr wenig erreicht (2/10), während die anderen drei bei 10/10 liegen. Das Kundenerlebnis scheint sehr überzeugend zu sein! Das Why, How und What ist bei allen Akteuren gut entwickelt, ausser bei Microsoft.

Unser Rat an die Technologie Branche: Die digitale Strategie neu definieren, um das Engagement der Fans anzuvisieren und nicht nur die Reichweite. Website Erreichbarkeit verbessern. Bessere Verwendung von Neuromarketing und Werbung im Allgemeinen. 

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