3. November, 2014

Twitter, das neue Eldorado des Marketings

 

Promoted Tweets, promoted Trends, Accounts – Dies sind nur einige unter vielen Twitter Tools, mit denen sich Enigma tagtäglich beschäftigt. Lesen Sie hier fünf gute Gründe dafür, Ihre Marke über Twitter bekannt zu machen:

1/ Twitter hat mehr als 279 Millionen aktive User


  • 94% dieser User suchen und kaufen Produkte über ihr Mobiltelefon

  • 56% werden durch die Inhalte auf Twitter in ihren Entscheidungen beeinflusst

  • 31% twittern über einen kürzlich getätigten Einkauf

  • 66% sind auf Twitter, während sie fernsehen


In diesen Zahlen werden Personen ohne eindeutige Identifizierung noch nicht berücksichtigt. Tatsächlich existieren auf Twitter jedoch auch Millionen von sogenannten «passiven Usern».

2/ Konversion auf allen Handlungsebenen 

  • Welches Ansehen hat Ihre Marke bei potentiellen und bestehenden Kunden?

  • Wie schaffen Sie es, neue Kunden und Kunden, die Ihnen bereits jahrelang treu sind, gleichzeitig anzusprechen?


Auf diese Fragen gibt es keine eindeutige Antwort. Über Twitter haben Sie jedoch die Möglichkeit, mit mehreren Zielgruppen zur selben Zeit zu interagieren. Sei es, um bei potentiellen Kunden das Interesse zu wecken, weitere Produkte aus Ihrem Sortiment zu entdecken oder einfach um Präsenz zu markieren, damit Sie bei einer nächsten Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Dabei ist es wichtig, Ihre Kunden und Ihr potentielles Klientel unter den Millionen von Twitterern als Zielgruppe zu identifizieren.

3/ Twitter erhöht die Interaktion

Twitter hat die Fähigkeit, Interaktionen zu schaffen. Warum? Auf Twitter bieten Sie sowohl potentiellen Interessenten als auch bereits interessierten Personen den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit.

Traditionelles Displaymarketing erzielt eine Interaktionsrate von 0.5%. Auf Twitter beträgt diese bis zu 5%. Es ist deshalb von höchster Relevanz, Inhalte zu selektionieren, genaue Keywords zu definieren und schnell zu reagieren. Die optimale Funktionsweise herauszufinden, braucht Zeit. Zögern Sie deshalb nicht, Neues auszuprobieren und verschiedene Inhalte und Bilder auf ihre Wirkung zu testen.

4/ Eine integrierte Strategie erarbeiten

Neuen Medien ersetzen die Alten nicht. Sie geben diesen vielmehr grösseren Spielraum. Wenn Ihr Medienplan auf traditionellen Medien wie Radio oder Fernseher basiert, können Sie deren Reichweite vergrössern, indem Sie zum Beispiel Twitter in Ihrer Strategie ergänzen.

Multi-Screen User sind heute längst keine Seltenheit mehr: Die Zielgruppe, die fernsieht, ist gleichzeitig auch diese, die auf dem Internet surft, online einkauft und twittert. So surfen zum Beispiel 66% der Personen auf Twitter, währenddem sie fernsehen. Der italienische Musiktstreaming Dienst «Deezer» ist aus diesem Grund mit der Fernsehsendung XFactor eine Partnerschaft eingegangen. Deezer bietet über Twitter die Möglichkeit, Lieder aus der Sendung zu hören und sie über eine entsprechende App herunterzuladen.

Um eine solche integrierte Strategie erfolgreich zu implementieren, müssen Sie die Gewohnheiten und Interessen Ihrer Zielgruppe genau kennen.

5/ Dialoge führen

Haben Sie die Themengebiete identifiziert, die Ihre Zielgruppe bewegen, ist es wichtig, bei diesen Konversationen präsent zu sein und den Dialog aktiv mitzugestalten. Finden Sie also den besten Moment, um ansprechende Dialoge zu initiieren.

Rory Sutherland, Vice-Chairman bei Ogilvy & Mather, sagt: “Brands don’t have target market, they have target moments”. Laut Sutherland existieren vier verschiedene Zeitpunkte des optimalen Dialogs:

Tägliche Beiträge
Ein Grossteil der täglichen Dialoge auf Twitter sind vorhersehbar und können Ihnen den Dialog zu mit Zielgruppe erleichtern. Die Referenzen zum Laufsport  beispielsweise, sind am Morgen und gegen Abend besonders hoch. Das Berücksichtigen dieser Faktoren kann dabei helfen, Ihre Marktnische genau zu definieren.

Basierend auf diesen täglichen Konversationen könne Sie einen einen Wochenplan erstellen und den optimalen Zeitpunkt zur Kommunikation bestimmen.

Kampagnenorientierte Kommunikation
Produktkampagnen sind vorhersehbare Events, die sich genauestes planen lassen. Führende Marken haben verstanden, welche Kanäle sie nutzen können, um erfolgreich mit ihrer Zielgruppe in den Dialog zu treten. Neben Twitter gibt es weitere Kanäle, die Ihnen den optimierten Dialog mit Ihrer Zielgruppe ermöglichen. Finden Sie für sich und Ihre Marke den effektivsten Kanal und erzielen Sie so bestmögliche Resultate.

Live Kommunikation
Vorbereitung ist das A und O der eventbezogenen Kommunikation. Bereiten Sie sich jedoch auf alle Fälle auf das Unerwartete vor. Vor dem Apple Event zum Beispiel zirkulierten Gerüchte bezüglich eines „wearable device“. Einige Marken waren bereits daran, neue Kreationen mit einer solchen Idee auszuarbeiten. Wenn die Konkurrenz einen Event organisiert, ist es folglich wichtig, in Echtzeit zu reagieren und den eigenen eigene Neuheiten zu lancieren.

Reaktive Kommunikation
Diese Art des Dialogs verlangt höchste Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit. Nissan kommunizierte zum Beispiel sehr gut bei der Lancierung von #RoyalBaby. Herausfordernd an der reaktiven Kommunikation ist der Anspruch, dass alles extrem schnell gehen muss. Dies erfordert einen kurzen und sehr effektiven Validationsprozess. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, da so Zeit gewonnen werden kann.

Sie können basierend auf diesen vier Beispielen eine Übersicht an Konversationen und Inhalten erstellen und darauf aufbauend einen Mediaplan erstellen.

Viele Events sind vorhersehbar. Es ist sinnvoll, vergangene Events genau zu analysieren, um sich wiederholende Muster zu entdecken. Die vier genannten Punkte ermöglichen es Ihnen, mit Ihrer Marke präsent zu sein, ohne dass sich Ihre Kunden belästigt fühlen, da Sie Ihren Followern massgeschneiderte Inhalte mit Mehrwert bieten.

Twitter vereinfacht sowohl das Leben der User, als auch das der Marken. In Zukunft werden laufend neue Tools dazukommen, welche verbesserte Kommunikation ermöglichen werden. Zögern Sie nicht, Enigma zu kontaktieren und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre optimale Twitter Strategie.

 

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