27. November, 2020

Warum ein Ranking auf der 2. Seite von Google nutzlos ist

Vor vielen Jahren steckte das Internet noch in den Kinderschuhen und eine Online-Suche brachte damals leider nicht viele Ergebnisse. Im Laufe der Zeit hat sich die Technologie um das World Wide Web jedoch verändert und eine Suchanfrage liefert für fast alles Ergebnisse und Daten – en masse. Millionen von Menschen weltweit wenden sich zuerst an Google, wenn sie Antworten auf eine Frage suchen, zu welchem Thema auch immer. Meistens finden sie die Antworten, nach denen sie suchen, innerhalb der ersten paar Ergebnisse, die ihnen angezeigt werden. Das ist der Grund, warum Websites mit guter SEO und qualitativ hochwertigen Daten bei einer organischen Suche immer ganz oben in den vorderen Google-Ergebnissen auftauchen. In Zahlen bedeutet das, sie schaffen es, 36 % des Traffics zu ergattern, in dessen Genuss niedriger gerankte Websites nicht kommen. Hier erfahren Sie, wie auch Sie das schaffen können.
 
Für jedes erfolgreiche Online- oder digitale Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung das Rückgrat, es ist das Gerüst, das die gesamte Operation zusammenhält. SEO ist so etwas wie eine Strategie, um eine Website in den Ranking-Ergebnissen der Suchmaschinen nach oben zu bringen, und zwar durch Taktiken wie die Verwendung von Keyword-Varianten, Link-Building, Featured Snippets, und viele mehr. Es ist die Gesamtheit aller Ranking-Faktoren und alle Änderungen, die die Benutzererfahrung verbessern und den Titel sowie den Beitrag besser aussehen lassen. Die meisten Vermarkter berücksichtigen dies bei jeder laufenden Optimierung der Website oder eines Blogs für Ihr Unternehmen. An der Spitze zu bleiben, ohne je einen Abstieg zu erleben, wäre grossartig, aber wie genau nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre Worte, um bei Google an der Spitze zu bleiben?

Warum Seite eins bei Google wichtig ist

Google ist die beliebteste Suchmaschine weltweit mit einem Marktanteil von 84%. Sie spielt eine wesentliche Rolle dabei, Unternehmen mit wertigen Inhalten und hervorragenden Produkten von unten nach oben zu bringen und sie so in der Suche und in den Rankings sichtbar zu machen. Höhere Rankings erfordern jedoch viel Arbeit und grosses Engagement. Dennoch wollen immer wieder viele Unternehmen ohne diesen Einsatz nach oben kommen und scheitern dabei, da sie denken, es sei einfach.
Die meisten Klicks kommen von ganz oben, und das bringt einige Vorteile mit sich. Es macht Ihr Unternehmen sichtbar, und damit Ihnen das gelingt, müssen Sie eine effektive SEO-Strategie für Ihre Website implementieren, die Schlüsselwörter und mehr beinhaltet und für verschiedene Suchanfragen organischen Traffic auf Ihre Website zieht.


Im Laufe der Zeit wird die Suche in den Google-Suchergebnissen durch zusätzliche Antwortboxen, Wissensfelder, lokale Produkte und erweiterbare verwandte Fragen immer intensiver. Es ist viel einfacher geworden, sich mit verschiedenen Möglichkeiten für den Spitzenplatz zu profilieren, und die Mühe lohnt sich.
 
Im Folgenden finden Sie Gründe, warum die zweite Seite recht sicher nutzlos ist. 
Sie erhalten möglicherweise keinen Traffic für die Top-Position.
Berücksichtigen Sie, dass Google 33 % des Suchverkehrs auf dem obersten Ergebnis einfängt, und das ist das, was die meisten Leute sehen, auch wenn es auf den folgenden Seiten mehr Optionen gibt. Wenn Ihr Ranking nicht in den Top-Ergebnissen von Google ist, sind Sie weit davon entfernt, Ihre Markenautorität und Suchpräsenz zu beherrschen. Stellen Sie sicher, dass Sie an der Spitze rangieren und nicht jemand anderes! Die User sehen diese Top-Marken, sie mögen sie und werden dann wahrscheinlich auch mit ihnen arbeiten.

Niedrigere Klickrate (CTR)

Inzwischen wissen Sie, dass die Top-Ergebnisse von Google dank der höheren CTR den meisten Traffic anziehen. Je niedriger das Ergebnis auf der Seite ist, desto niedriger ist auch die CTR. Somit bedeutet eine Platzierung auf der zweiten Seite der Ergebnisse auch eine immens niedrigere CTR. Sie können dann auch nicht von einer sofortigen Hervorhebung profitieren.Top-Ergebnisse für Suchanfragen sind die beliebtesten. Im Gegensatz zu den zweiten Ergebnissen von Google führt das Erreichen der ersten Platzierung dazu, dass Ihre Website in einem Featured Snippet neben den Titeln angezeigt wird. Ihr Unternehmen geniesst dank dieses Spitzenplatzes also eine sofortige Präsenz in den organischen Ergebnissen, was Ihre Online-Glaubwürdigkeit enorm erhöht.

Warum nur die erste Seite für Ihr Unternehmen von Vorteil ist

Es ist wichtig, die Vorteile zu verstehen, die sich daraus ergeben, dass Ihre Website in den Google-Ergebnissen ganz oben erscheint. Google kann Ihnen durch Content Marketing helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, noch bevor Sie es merken. Es ist jedoch bedauerlich, dass die Chancen auf eine gute Platzierung fast gleich Null sind, wenn sich Ihre Website noch auf der zweiten Seite befindet. Wenn Sie auf der zweiten Seite sind, entstehen Ihnen diverse Nachteile:


  • Sie generieren weniger oder gar keine Leads

  • Ihre Sichtbarkeit ist gering

  • Schlechtes SEO Engagement

  • Ein Rückgang der Besucherzahlen auf Ihrer Website

  • Abnehmender Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens

  • Es bedeutet minimales oder gar kein Publikum

  • Es ist schwer, das Vertrauen zu gewinnen


Erhöhen Sie also schnell Ihre Chancen, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen und auch dort zu bleiben, indem Sie Ressourcen wie die Google Search Console und Google Analytics nutzen und kontinuierlich an der SEO Ihrer Website arbeiten.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 27. November, 2020
in #Uncategorized veröffentlicht
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