8. Oktober, 2017

Wie wir Storytelling in unsere modernen Tools integrieren

Storytelling ist einer der Grundpfeiler des modernen Marketings. Das ist allgemein bekannt. Doch Storytelling kann mehr als das. Wir bei Enigma glauben an Storytelling auch als Grundlage für Innovation. Unserer Meinung nach kann dieses in den meistgenutzten Tools eingesetzt werden und dabei grosse Wirkung erzielen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen auf, wie das Storytelling in die Tools des 21. Jahrhunderts passt.

Storytelling und Marketing Map

marketing map demo

 

Das Modell Marketing Map begleitet uns durch Marketing-Kampagnen. Es wird vor der Phase der Umsetzung eingesetzt und gibt uns einen Überblick über die Dinge, die davor erledigt werden müssen.

Die Marketing Map wurde eigens von Enigma entwickelt. In dessen Mittelpunkt steht das Storytelling, sowohl in metaphorischer wie auch in praktischer Hinsicht. Gutes Storytelling baut die Verbindung zwischen den verschiedenen Bausteinen auf. Dabei hängen Ziele wie angebotene Werte, Marketingaktionen und Erfolgskriterien vom Storytelling ab. Mithilfe von Storytelling werden die angebotenen Werte vonseiten des Kunden definiert und begrifflich gemacht. Wenn Sie es schaffen, diese Werte in einer packenden Story weiterzugeben, wird auch das Scheiter-Risiko Ihrer Kampagne um ein Vielfaches minimiert.

Storytelling und das Business Model Canvas

The business model canvas A1 Enigma TOOL 160607

Das Tool Business Model Canvas wurde von Forscher und Autor Alex Osterwalder entwickelt und hilft Unternehmen bei der Definition ihres Business Modells. Komplexe Geschäftsmodelle können in einem einzigen Rahmengebilde mit nur 9 Bausteinen reflektiert werden.

Ist das “Business Model Canvas” vollständig erstellt, können wir dieses als Basis zur Entwicklung von Storytelling-Ideen nutzen. Dabei ist der wichtigste Bereich die obere, rechte Partie. In Bezug auf das Storytelling sind folgende 4 Kasten essentiell:


  • Das Leistungsversprechen

  • Die Kundenbeziehungen

  • Die Kundensegmente

  • Die Kommunikations- und/oder Vertriebskanäle

buisness model canvas and storytelling

Indem Sie sich mit diesen 4 Bereichen auseinandersetzen, wissen Sie genau über das “gelobte Land” Bescheid. Dieses “gelobte Land” meint die Dinge, von denen Ihre Zuhörerschaft träumen soll (das Leistungsversprechen). Mit dem Kundenbereich können Sie die Kultur und Hintergründe Ihrer Kunden erforschen. Der Block der Kundenbeziehung lässt Sie darüber Kenntnis erlangen, wie Sie Ihr Storytelling gezielt nach dem Kunden aufbauen wollen. Zuletzt erlangen Sie Aufschluss darüber, wie und wo Sie Ihre Story verbreiten sollen (Kanäle). All diese Informationen können Ihnen dabei helfen, das Storytelling zu verbessern.

An diesem Punkt hat das “Business Model Canvas” für uns einen ganz besonderen Wert. Viele Manager und Personen auf C-Level brauchen dieses sowohl als strategisches wie auch als Management-Tool. Bauen auch Sie Ihr strategisches Storytelling auf diesem Modell auf, wird auch das Management einfacher an Bord zu holen sein – ganz einfach, weil dieses als Gemeinschafts-Tool angesehen wird.

Storytelling und Creative Footprint

Branding Iceberg Enigma TOOL

Der Creative Footprint wurde ebenfalls von Enigma entwickelt und ist ein Entscheidungstool. Koordiniert werden dabei die strategische Phase sowie die des Designs. Der “Creative Footprint” dient dabei als Leitfaden, wodurch der Strategie und der Markenpositionierung einen Rahmen gegeben wird. Die verschiedenen Geschäftsbereiche sowie die Lieferanten des Unternehmens können übersichtlicher gehalten werden. Es ist hilfreich, um die Ressourcen der Markenarchitektur anzupassen. Und wie steht das Tool zum Storytelling?

Nun, das Storytelling ist ein Baustein des “Creative Footprint framework”. Doch nicht nur das: Storyteller können für die Gestaltung Ihres Storytellings auch auf andere Bereiche des “Creative Footprints” zurückgreifen.

Das “Warum” (Why) definiert die Motivation und die Werte der Marke, welches Ihrem Storytelling Sinn und Bedeutung gibt.

Das Versprechen (Promise) führt die besonderen Stärken Ihrer Marke auf. Diese Punkte sind es, die Ihre Marke vor dem Scheitern bewahren. Es definiert die Punkte, bei der Ihre Marke nie Kompromisse eingehen wird und hilft dabei, Ihrem Storytelling eine stärkere Persönlichkeit zu geben.

Der Archetyp (Archetype) ist die unbewusste und universale Persönlichkeit der Marke. Auch dieser Bereich wird Ihnen bei der Ausarbeitung einer starken Persönlichkeit Ihres Storytellings verhelfen.

Die Trigger des Neuromarketings definieren, auf welche Weise Sie die Aufmerksamkeit des Publikums generieren können. Wird Ihr Storytelling mystisch ausgerichtet sein und dabei ein paar Informationen ausblenden? Wird es eher auf den Begriff “Power” aufbauen? Dieser Teil des “Creative Footprints” wird die Tonalität Ihres Storytellings festlegen.

Storytelling und Politik

Enigma Political Territory hat eine Methode konzipiert, die dabei hilft, Wahlkämpfe zu gewinnen. Auch bei diesem Tool ist das Storytelling wieder wichtiger Bestandteil und befasst sich mit den Auswirkungen.

In der strategischen Phase erstellt das Storytelling eine Zero-Version der Argumente. Durch Storytelling-Methoden wird diese Zero-Version stetig verbessert und ermöglicht die Entwicklung unterschiedlicher Versionen für die dieselbe Geschichte. Der Feinschliff wird diesen Variationen durch das A/B Testing verliehen.

Zusammengefasst helfen wir mit diesem Tool politischen Parteien, herauszufinden, mit welcher Story Sie Wählerstimmen für sich gewinnen können. Wie bereits erwähnt, werden ebenfalls verschiedene Variationen derselben Geschichte generiert. Zu guter Letzt können wir damit das Storytelling an einen bestimmten Staat oder gezielt einer Stadt anpassen. Da dadurch die Story sich mit der sachgemässen Sprache und Kultur der Menschen einer Region befasst, werden diese auch für das Gewünschte stimmen.

Storytelling ist überall

Das Storytelling ist ein altes Tool. Dessen Wurzeln führen uns in die Zeit der Höhlenmalereien zurück. Es ist in unserer menschlichen Geschichte und im menschlichen Gehirn verankert. Deshalb ist das Storytelling wichtiger Bestandteil unserer Tools aus dem 21. Jahrhundert.

Wie kann Ihnen Storytelling heute helfen?

Unser Spezialistenteam liebt es, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Ihnen dabei helfen, das Potenzial des Storytellings für Ihr Geschäft, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entdecken. Starten Sie eine Live-Unterhaltung mit dem Chatbot, welcher sich in der rechten unteren Ecke Ihres Bildschirms befindet.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 8. Oktober, 2017
in #Sonstiges veröffentlicht
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