Bestechende Brand Story für eine Anlagestiftung

Usaga

Kurz vor dem Markteintritt beauftragte Usaga, eine Anlagestiftung für gemeinnützige Immobilien, Enigma mit der Erarbeitung eines Storytellings und der Erstellung von Designentwürfen für eine starke und klare Präsenz am Markt.

Ambition

Als Anlagestiftung für gemeinnützige Immobilien war es der Usaga wichtig, sich bei Markteintritt mit einer klaren Story zu positionieren und sich von der Konkurrenz abheben zu können.

Um dies zu erreichen, half Enigma der Stiftung sich mit den richtigen Fragestellungen auseinanderzusetzen und zu entscheiden, wie Usaga von Aussen wahrgenommen werden möchte.

Action

Analyse & Workshop

Die Durchführung einer Full Potential Analyse, welche die Usaga mit weiteren Anlagestiftungen im Immobilienbereich verglich, brachte Einblicke in den Markt und zeigte die Stärken und Schwächen der Konkurrenz und von Usaga selber auf. Die Resultate der Analyse zeigten bereits einen ersten Handlungsbedarf auf, wo und wie sich Usaga von der Konkurrenz abheben kann.

In einem Workshop wurde die Markenpersönlichkeit erarbeitet und über Neuromarketingtrigger diskutiert. Zwei mögliche Archetypen wurden bestimmt und anschliessend mit verschiedenen Designvorschlägen miteinander verglichen. “The Guardian”, welcher Macht und Vertrauen ausstrahlt, wurde am Schluss als idealer Archetyp für Usaga ausgewählt. Die Markenwerte wurden von Enigma passend zum Archetyp als Pitch ausformuliert.

Storytelling

Usaga war sich früh bewusst, dass sie eine Story erzählen müssen, um bei ihren Kunden in Erinnerung zu bleiben. So hat Enigma die folgende Markengeschichte erarbeitet:“Unsere Produkte sind der Sauerstoff für Ihre Investitionen.”

“Unsere Produkte sind die Vitamine für Ihre Investitionen.”

Die Story zeigt auf, dass die Produkte eine langfrisitge positive Wirkung haben und sich eine Investition in die gemeinnützigen Immobilien der Usaga lohnt. Gestalterisch wurde die Story mit entsprechenden Farben und Bildwelten inszeniert.

Designvorschläge

Nach Bestimmung von Archetyp und Story hat Enigma weitere Designvorschläge für die Präsentation, den Flyer und die Website ausgearbeitet, welche schliesslich als Inspiration für Usaga dienten und eigenständig von ihnen umgesetzt wurden.

Impact

Durch die Auseinandersetzung mit der Markenidentität und der Erarbeitung von möglichen Brandstories und Designansätzen, war Usaga innerhalb von nur einem Monat bereit für den Markteintritt.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Alexandra Meile