Ein Design Comeback: Das Restaurant Des Alpes in Interlaken erhält eine neue Identität
Um das Restaurant Des Alpes in Interlaken wieder zu seinem alten Glanz als Anlaufstelle für Tourist:innen und Einheimische zu verhelfen, präsentierte Enigma zur Wiedereröffnung des beliebten Restaurants ein erfrischendes Branding.
Das Restaurant Des Alpes war ein geschätzter lokaler Rückzugsort, an dem die Menschen am Ende des Tages zusammenkamen, um eine köstliche hausgemachte Mahlzeit zu geniessen und sich mit Freunden und Familie zu treffen. Es war ein Sinnbild der schönen Gemeinschaft von Interlaken.
Doch dann kam der Schock: Das Restaurant musste schliessen.
Glücklicherweise fand das Restaurant Des Alpes einen neuen Eigentümer, so dass die Türen wieder öffnen konnten. Um passend zur Wiedereröffnung dem Restaurant zu neuem Glanz zu verhelfen, unterstützte Enigma das Rebranding. Dieser Prozess wurde mit einem agilen Design-Sprint abgeschlossen, der kurzfristig zu beeindruckenden Ergebnissen führte.
Appetitanreger: Ehrgeiz
Das Des Alpes besteht aus fünf Bereichen: einer Sportsbar, dem Hauptrestaurant, einer Raucherlounge, einer Terrasse und einem Pavillon. Das Traditionsrestaurant expandiert und verfolgt ambitionierte Ziele. Nach der vorübergehenden Schliessung im Jahr 2022 übernahmen die neuen Eigentümer das kulturelle Wahrzeichen und setzten starke Akzente, ohne die Wurzeln dabei zu vernachlässigen. Dies sollte durch einen neuen Look unterstrichen werden: Eine neue Marke mit einem neuen Logo, neuen Farben und einem neuen Image. Das Restaurant sollte der engen Gemeinschaft Tribut zollen, aber gleichzeitig durch Innovation den Weg weisen. Es sollte DIE Anlaufstelle in Interlaken werden, vergleichbar mit dem Eiffelturm im Oberland oder dem Big Ben in Bern. Hier kommt Enigma ins Spiel.
Hauptgericht: Aktion
Um dies zu erreichen, führte Enigma die Neugestaltung des visuellen Universums im Rahmen eines Design-Sprints durch. Diese effiziente Methode ermöglichte es dem Kunden, noch am selben Tag, an dem ihm die neuen Logos präsentiert wurden, Feedback zu geben und eine finale Version zu erhalten. Unsere Branding Designer positionierten das Restaurant Des Alpes zunächst innerhalb einer Neuromarketing-Matrix: Wie soll das Restaurant nach aussen hin wahrgenommen werden? Wir haben dann verschiedene Konzepte entwickelt – von Moodboards und Typographie bis hin zu finalen Logovarianten. Diese wurden abschliessend auf Speisekarten, Untersetzern, Visitenkarten, Streichhölzern usw. platziert, um das Design für die Restaurantbesitzer zu realitätsnah zu visualisieren. Dieser Prozess ist intensiv, benötigt Energie, Zeit und Kreativität, um schlussendlich erfolgreich und stimmig zu sein.
Nachspeise: Auswirkungen
Der Design Sprint wurde innert eines Tages abgeschlossen, von Präsentation bis Logobereitstellung. Am Morgen präsentierte der leitende Designer des Projekts, Jan Wellinger, die Entwürfe, aus denen die Kunden ihre Favoriten auswählen konnten. Bis zum Mittag konnten sie ihre Verbesserungswünsche äussern, auf die Jan am Mittag einging. Der endgültige Entwurf, der alle Wünsche des Kunden erfüllte, wurde noch am selben Nachmittag präsentiert. Aber das war noch nicht alles! Mit Hilfe des neuen Designs konnte Jan noch am selben Tag eine Stossrichtung für das Webdesign erstellen.
Dieser Service ist einzigartig bei Enigma. Und unsere Kunden lieben es, wie der neue Besitzer des Restaurant Des Alpes sagte: „Vielen Dank für die grossartige Arbeit, die Ihr Team gestern geleistet hat. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“