Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment
Der Genfer Verband für Bauberufe (FMB – Fédération des métiers du Bâtiment) wollte die Berufe des Baugewerbes vorstellen und den Schülern aus der Region schmackhaft machen. Der FMB wandte sich daher an Enigma Branding & Strategy für die Entwicklung eines kreativen Konzepts, das für die Kommunikation, aber auch im Rahmen der Berufsmesse Cité des Métiers 2015 genutzt werden sollte.
Zielsetzung
Die Herausforderung bei der Wahl eines kreativen Konzepts für den FMB bestand in der Vielfalt der anvisierten Zielgruppen. Ziel war es, über 100 Verbänden, die über 23 Einzelberufe vertreten, eine gemeinsame Identität zu geben. Zudem sollte das Konzept folgenden Zielsetzungen gerecht werden: die jungen Menschen zu ermutigen, sich bei ihrer Berufswahl für Bauberufe zu entscheiden, sowie die Bauberufe aufzuwerten und sie als dynamische und innovative Tätigkeiten zu positionieren, die zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons Genf beitragen.
Vorgehensweise
Enigma hat ein Konzept entwickelt, das sämtliche Berufe (insgesamt 23) unter einem gemeinsamen Auftritt vereint: Avenir Bâtiment. Die Corporate Identity dieser Marke entstand über den Bezug auf die Welt der Baubranche und deren Verbindung mit den Begriffen Dynamik, Entwicklung und Struktur. Diese Identität ermöglicht es insbesondere, die Werte der Branche, die Vielfalt der ihr angehörenden Verbände sowie die Individualität jedes einzelnen von ihnen in den Vordergrund zu rücken.
Es wurden eine Website (www.avenir-batiment.ch), Give-Aways, Flyer und Poster entwickelt.
Die Berufe des Baugewerbes sind bei der Berufsmesse Cité des Métiers 2015 auf dem Genfer Messegelände Palexpo vertreten. So wurde rund um das Branding-Konzept ein Messestand erstellt. Dieser ermöglicht es, jeden Beruf mit Demonstrationen für die Lehrlinge sehr präzise herauszustellen und die einzelnen Berufe dennoch unter einem Marktauftritt mit grossem Wiedererkennungseffekt zu vereinen.