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Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment
Der Genfer Verband für Bauberufe (FMB – Fédération des métiers du Bâtiment) wollte die Berufe des Baugewerbes vorstellen und den Schülern aus der Region schmackhaft machen. Der FMB wandte sich daher an Enigma Branding & Strategy für die Entwicklung eines kreativen Konzepts, das für die Kommunikation, aber auch im Rahmen der Berufsmesse Cité des Métiers 2015 genutzt werden sollte.
Zielsetzung
Die Herausforderung bei der Wahl eines kreativen Konzepts für den FMB bestand in der Vielfalt der anvisierten Zielgruppen. Ziel war es, über 100 Verbänden, die über 23 Einzelberufe vertreten, eine gemeinsame Identität zu geben. Zudem sollte das Konzept folgenden Zielsetzungen gerecht werden: die jungen Menschen zu ermutigen, sich bei ihrer Berufswahl für Bauberufe zu entscheiden, sowie die Bauberufe aufzuwerten und sie als dynamische und innovative Tätigkeiten zu positionieren, die zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons Genf beitragen.
Vorgehensweise
Enigma hat ein Konzept entwickelt, das sämtliche Berufe (insgesamt 23) unter einem gemeinsamen Auftritt vereint: Avenir Bâtiment. Die Corporate Identity dieser Marke entstand über den Bezug auf die Welt der Baubranche und deren Verbindung mit den Begriffen Dynamik, Entwicklung und Struktur. Diese Identität ermöglicht es insbesondere, die Werte der Branche, die Vielfalt der ihr angehörenden Verbände sowie die Individualität jedes einzelnen von ihnen in den Vordergrund zu rücken.
Es wurden eine Website (www.avenir-batiment.ch), Give-Aways, Flyer und Poster entwickelt.
Die Berufe des Baugewerbes sind bei der Berufsmesse Cité des Métiers 2015 auf dem Genfer Messegelände Palexpo vertreten. So wurde rund um das Branding-Konzept ein Messestand erstellt. Dieser ermöglicht es, jeden Beruf mit Demonstrationen für die Lehrlinge sehr präzise herauszustellen und die einzelnen Berufe dennoch unter einem Marktauftritt mit grossem Wiedererkennungseffekt zu vereinen.
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 1 2 Logo fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/2_Logo-fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 2 3 Timeline grid fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/3_Timeline_grid_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 3 4 Logo sketch fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/4_Logo_sketch_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 4 5 Timeline fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/5_Timeline_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 5 logo fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/6_Logos_fmb1.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 6 7 Timeline sketch fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/7_Timeline_sketch_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 7 8 Pictos fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/8_Pictos_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 8 9 Site fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/9_Site_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 9 10 Site fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/10_Site_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 10 11 Stationery fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/11_Stationery_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 11 12 Flyer fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/12_Flyer_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 12 13 Poster fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/13_Poster_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 13 14 Condom V2](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/14_Condom_V2.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 14 15 Dentifrice fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/15_Dentifrice_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 15 16 T shitrt fmb](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/16_T-shitrt_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 16 Tattoo Goodies Avenir Bâtiment](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/17_Tatto_fmb.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 17 17 Stand](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/17_Stand.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 18 Zoom in a stand with the new branding Avenir Bâtiment](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_Stand_1.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 19 Extensive overview of the new branding applied on the stand Avenir Bâtiment](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_Stand_2.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 20 two pictures of the Avenir Bâtiment new branding put together](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_Stand_3.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 21 Visitors walking around the Avenir Bâtiment stand designed in the new branding's colors](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_Stand_4.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 22 Overview of the inside of a stand displaying the new Avenir Bâtiment branding](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_Stand_5.jpg)
![Entwicklung eines neuen Brandings für Avenir Bâtiment 23 Extensive overview of the buzzers with Avenir Bâtiment new branding](https://enigma.swiss/wp-content/uploads/2015/11/FMB_Photos_StanD_6.jpg)