Gamification, um Leads zu generieren

Ragusa

Im Rahmen einer online Kampagne für die Markteinführung von Ragusa for Friends in Deutschland lancierte Enigma den an den Schokoladepromotionen in Deutschen Grossmärkten eingesetzten Charaktertest als Webapp.

Ambition

Ein online Spiel diente dazu, die Markenbotschaft “RAGUSA, die Schokolade mit Charakter” zu vermitteln. Im Zentrum dieser Gamification stand die Gewinnung von E-Mail Adressen, um über die Kampagne hinaus die Zielgruppe nachhaltig angehen zu können.

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Action

Eine Webapp nach dem Tinder Prinzip

Enigma entwickelte eine Webapp. Den BenutzerInnen werden unterschiedliche Fragen über ihren Stil und ihre Vorlieben gezeigt. Mittels einer Wischbewegung nach links oder rechts können die User beurteilen, ob der angezeigte Inhalt zu ihnen passt oder nicht – Tinder für deinen Charakter. Die Webapp ordnete die Teilnehmer algorithmisch den Charakteren “blond”, “classique” und “noir” zu, welche den drei Sorten der Ragusa for Friends Schokoladen entsprechen.

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Die Gewinnung von E-Mail Adressen mittels eines Wettbewerbs

Als Anreiz diente ein Wettbewerb. Auf der Home Site wird der Call to Action zum Wettbewerb durch die knallige Farbe orange visuell hervorgehoben und schafft eine Präferenz beim User, dort zu klicken. Die neuen Kontakte gewichtet die App also als wichtiger, als den spielerischen Aspekt. Der Conversion Prozess wird zudem dank eines minimalen Formulars optimiert.

Wer dennoch den Charaktertest durchspielt, erhält eine interessante Auswertung über sich selbst und seine Vorliebe für die eine oder andere Schokoladensorte und kann am Ende , am Wettbewerb teilzunehmen. Wettbewerbs- und Charaktertestteilnehmende konnten an der Verlosung eines Charakterwochenendes in Berlin mit zwei Freunden gewinnen – ganz nach dem Motto “for Friends”.

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Impact

Es liessen sich mehrere Tausend Emailadressen gewinnen, die im Rahmen der Kampagne 2017 als wichtiger Kanal zur Zielgruppe strategisch eingebaut wurden. Als netter Nebeneffekt wurde der Schokoladecharakter beim Spiel mit dem persönlichen Vorlieben in Kontakt gebracht, was ein wichtiges positive Erlebnis mit der Marke bescherte. – Schokolade, zu der ich passe!

STRATEGY: Martin Künzi
CAMPAIGN MANAGEMENT: Patrizia Lamprecht
DESIGN STRATEGY: Daniele Catalanotto

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