Influencer Kampagne mit Charakter in Deutschland

Camille Bloch - RAGUSA

“RAGUSA. Die Schweizer Schokolade mit Charakter!” Diese Botschaft wurde in der Kampagne 2017 in ganz Deutschland verbreitet. Mittels gezielter online Massnahmen und innovativem Influencer Marketing konnte die Marke RAGUSA in Deutschland bekannter gemacht und die Kundencommunity erweitert werden.

Ambition

Markenbekanntheit war im noch jungen Markt Deutschland das Ziel der RAGUSA Kampagne 2017. “Entdecke deinen RAGUSA Charakter” stand im Zentrum der Kampagne, denn jede Geschmacksrichtung Blond, Classique oder Noir repräsentiert einen Charaktertyp. Ziel war es, neue Botschafter zu gewinnen, die Community auszubauen und eine Nachhaltigkeit sicherzustellen. Enigma erarbeitete ein aufeinander abgestimmtes Paket von Massnahmen, welche insbesondere auf Social Media, Wettbewerbe & Gamification, online Werbung sowie auf Influencer Marketing setzte. Mit dem Influencer Marketing betritt Camille Bloch, ein Schweizer Traditionsunternehmen, Neuland und stösst bei Influencern auf grosse Markensympathie.

Action

Fotocontest: Welches sind die drei Gesichter der deutschen Plakatkampagne?

Für die nationale Plakatkampagne in Deutschland wurde etwas besonderes realisiert. Im Frühjahr wurde die Bevölkerung via Facebook und Instagram aufgerufen, an einem Fotocontest teilzunehmen. Dazu hat Enigma eine Landingpage entwickelt, auf welcher die Leute ganz einfach ein charakterstarkes Portraitfoto von sich hochladen konnten. Aus über 2’000 teilnehmenden Personen hat RAGUSA drei junge Menschen ausgewählt, welche die drei verschiedenen Charaktere (Blond, Classique & Noir) von RAGUSA perfekt symbolisieren und in Szene setzen können. Die Gewinner lächelten im Herbst während mehreren Wochen von den Plakatwänden. An verschiedenen Verkaufsstellen in Deutschland lud Followred, eine deutsche Branding- und Eventagentur, ebenfalls Personen dazu ein, für Camille Bloch Modell zu stehen.

Charaktertest: Welcher RAGUSA Charakter bist du?

Enigma entwickelte einen Charaktertest, in welchem die Leute auf einer Landingpage auf spielerische Art herausfinden konnten, welcher RAGUSA Charakter sie sind. So konnte man ähnlich wie auf Tinder nach links oder rechts “swipen” und fand so heraus, ob man eher Typ Blond, Classique oder Noir ist. Verbunden mit einem Wettbewerb konnte ein Weekend-Trip mit dem besten Freund in die Schweiz gewonnen werden. Knapp 15’000 Personen nahmen am Wettbewerb teil.

Influencer Marketing & Amplification

Eine Premiere für Camille Bloch war die Influencer Kampagne, welche Enigma realisierte. So wurden zur Marke passende Influencer und Blogger identifiziert und am 30. September 2017 an einen Influencer Event in Berlin eingeladen. Über 30 Influencer folgten der Einladung und konnten vor Ort die Live-Herstellung miterleben, das Produkt mit seiner Geschichte, seinen Eigenschaften und Herstellungsschritten kennenlernen sowie verschiedene Kreationen der teilweise noch unbekannten Schokolade degustieren. Bereits nach diesem Wochenende wurden über 70 Beiträge der Influencer publiziert.

In einem zweiten Schritt wurde der generierte Content via Facebook, Instagram, YouTube und weiteren Content Netzwerken an die Zielgruppe verbreitet.

Community Management

Mit regelmässigen Posts wurde die RAGUSA Community auf Facebook zur Interaktion animiert. Das Engagement der wachsenden Community war überdurchschnittlich hoch.

Videos, Boomerangs & Gifs

Für Unterhaltung auf den Social Media Kanälen sorgten nicht nur Wettbewerbe, sondern auch verschiedene amüsante Videoformate, wie Boomerangs und Gifs, welche Enigma für die Deutschland Kampagne kreierte. Sie zeigten Leute in Alltagssituationen, welche ein RAGUSA geniessen. Neben den kurzen Sequenzen wurden ausserdem zwei Videos realisiert. Das Lifestyle Video “Mit RAGUSA durch den Tag” zeigte Situationen aus dem Alltag. Besonders speziell war das Video “Aus Sicht eines RAGUSA”, welches mit einer GoPro Kamera aufgenommen wurde und das Leben aus Sicht der Schokolade zeigt, vom Moment, wo es im Ladenregal liegt, bis es genüsslich im Mund eines Konsumenten landet. Die Videos wurden insbesondere für eine YouTube Kampagne verwendet.

Online Werbung auf Facebook, Instagram, Google & YouTube

YouTube, Facebook und Instagram dienten als Werbeplattformen, um Leute auf die Landingpages zu bringen. Google Banners verwiesen Klickende auf den Storelocator, um das nächste RAGUSA zu finden. Mittels A/B Testing und gezieltem Kanalisieren wurden die Visuals, Texte und das Targeting laufend angepasst und optimiert.

Newsletter

Nachdem ein Newsletter Template kreiert wurde, unterstützte Enigma Camille Bloch bei der Verfassung der monatlichen Newsletterinhalte. Die Öffnungs- und Klickrate übertraf bei den fünf versendeten Newslettern den Benchmark deutlich.

Impact

Die realisierte Influencer Kampagne eröffnete dem Schweizer Traditionsunternehmens neue Dimensionen der Marktbearbeitung. Dank begeisterten Influencern konnte viel Aufmerksamkeit für die Marke geschaffen werden. Die Kampagne erreichte über 13,5 Mio. Personen in Deutschland und erzeugte hunderttausende von Interaktionen.

Mit einer Steigerung der Community um über 73%, konnten die Kontakte im Markt Deutschland ausgebaut werden. Die Kosten pro bewusste Interaktion von potentiellen Kunden mit der Marke beliefen sich auf CHF 0.33. Die Kampagne hat massgeblich zur Positionierung und Aufmerksamkeit der Marke beigetragen.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Alexandra Meile, Patrizia Lamprecht
Media Production Timothée Mägli, Thibaut Fuks