Neue Mitglieder und Sympathie durch eine sportliche Kampagne

Schweizerischer Turnverband

Im Sport finden wir Gemeinschaft und eine Auszeit vom Alltag. Egal welche Sportart, was uns verbindet, ist die Bewegung. Für unsere Gesundheit und unser seelisches Wohlbefinden. 

Während der Pandemie war das kaum möglich. Deshalb will der Schweizerische Turnverband den Turnsport mit einem mitreissenden Video feiern. Und gleichzeitig der ganzen Schweiz seine Werte und sein Angebot präsentieren.

Ambition

Wir suchen bewegende Sporterlebnisse der Mitglieder, – in Form eines kurzen Clips. Die Videoeinsendungen sind unser Material für den STV-Film. Das schafft echte Inhalte, echte Emotionen, die Darstellung der Vielfalt des Sports und seiner Menschen. Gleichzeitig tritt der STV so in Kommunikation mit seinen Mitgliedern und gestaltet den kommenden Film als Gemeinschaftswerk. 

title STV kampagne impact

Phase 1: Aktivierungskampagne

Als Anreiz zur Teilnahme gibt es neben Glanz und Gloria, auch eine Verlosung mit sportlichen Preisen. Der Aufruf zur Einreichung eines Clips erfolgt auf verschiedenen Plattformen. Zuerst über vereinsinterne Kommunikationskanäle wie dem STV-Magazin „Gymlive“, Newslettern, Social-Media-Kanäle und die STV-Website. Danach über eine smarte Programmatic-Kampagne, die gezielt eine sportaffine und STV-verbundene Zielgruppe erreicht. 

Case Studie STV Kampagne

Interessierte Teilnehmer landen auf einer performativen Website, welche die Kampagne erklärt. Mit einem Animationsvideo werden die Gewinne und die Mechanik auf dynamische Weise vermittelt. 

Case Studie STV Kampagne2

​​À propos dynamisch: Wir kleiden die gesamte Kampagne in ein bewegtes Design. Mit lautstarken Designelementen, aber immer in Anlehnung an den Look and Feel des Schweizerischen Turnverbands.

Das entwickelte Design ist animiert und in Bewegung gedacht. Dafür entwickeln wir ein Storyboard, um die eingereichten Videos der Mitglieder in ein spannendes Patchwork mit professioneller Videographie zu bringen.

Storyboard STV

Phase 2: Mitglieder-Kampagne

Das Ergebnis ist wild, athletisch, teils dilettantisch, aber hoch ästhetisch. Genau wie der Turnsport selbst. Der Film des STV spiegelt seine Mitglieder, seine Werte und das Wesen des Sports wider. Und aktiviert die gesamte Schweiz dazu, sich der Bewegung anzuschliessen.

Als besonderes Highlight zur Aktivierung von potentiellen Mitgliedern, entwickelt Enigma einen nutzerfreundlichen Vereinsfinder. Hier können User nach Sportarten oder Vereinen in ihrer Nähe suchen und so direkt den Club kontaktieren oder besuchen.

title STV kampagne 2 DE finder

Impact

Wir sind überwältigt von der aktiven Beteiligung der Mitglieder. Innerhalb von zwei Wochen haben wir 300 Videoeinsendungen erhalten und 14.5k Besucher*innen auf unserer Landingpage. Die ausgespielten Banner hatten insgesamt 5 Mio Impressionen.

  • 14’500 Besucher*innen auf unserer Landingpage
  • 5 Mio Impressions mit der Kampagne
  • 300 Videoeinreichung von STV-Mitgliedern
  • 27’000 Besucher*innen auf dem Vereinsfinder
  • 60% Interaktionsrate

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