Eine internationale Influencer Kampagne, um eine Marke für junge Talente zu beleben

Axa

AXA hat Enigma engagiert, um junge Fachkräfte zu einem Einstieg bei der AXA Gruppe zu motivieren sowie ihr Employer-Branding aufzupolieren.

Ambition

Der Wunsch von AXA war es, das traditionelle Markenimage zu einem attraktiven Konzept für junge Talente umzuformen. Influencer und soziale Medien waren die Hauptmittel, die dafür genutzt werden sollten.

Action

Enigma hat mittels des Performance Strategy Systems das richtige Konzept und das Szenario für die AXA visualisiert. Danach startete Enigma die Werbekampagne für AXA. Der erste Schritt bestand darin, den richtigen Kandidaten zu finden, welcher die Werte und die Identität des Kunden widerspiegelt und der mit der Zielgruppe übereinstimmt.

Der schlussendlich Auserwählte, William, hat einen einjährigen Praktikumsplatz im Ausland gewonnen. Williams Geschichte wurde daraufhin breit auf Social Media gestreut, um auch ausserhalb der AXA-Gruppe Aufmerksamkeit zu generieren und die Attraktivität der Firma als Arbeitgeber für junge Leute zu steigern. AXA wollte die Bekanntheit des Gewinners verstärken, ihm eine stärkere Stimme geben und seine Reichweite vergrössern. Um dies zu erreichen, wurden Treffen zwischen ihm und digitalen Influencern weltweit arrangiert.

Achtzehn einflussreiche Reise- und Lifestyle-Blogger wurden ausgewählt, um AXAs globalen Abenteuerwettbewerb bei Studenten und Absolventen bekannt zu machen. AXAs traditionelles Arbeitgeberimage erfuhr dadurch einen Wandel.

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Impact

Enigma konnte AXAs Image als attraktiven Arbeitgeber steigern und somit das traditionelle Bild wandeln. Durch die Weltreise konnten immer mehr Interaktionen verbucht werden und AXAs Gemeinschaft (und die von William) erfuhr ein grosses Wachstum. Die Anzahl der Follower und Fans wie auch das Engagement auf den sozialen Medien stiegen an.

Die Resultate dieses grossartigen Abenteuers sind erstaunlich. Die KPI-Ziele wurden um 30% überschritten und schafften eine Reichweite von 750 000 für 24 928 Lektüren. Total wurden 640 soziale Interaktionen für 19 kreierte Artikel erreicht.

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Credits

Strategy Olivier Kennedy
Design Strategy Daniele Catalanotto
Campaign Management Maxime Joris
Influencers Selection Vivien Garnès