Verkaufsförderung für einen Klub von Weinliebhabern

Le CAVE

Wenn sich zwei Weinliebhaber treffen, werden sie garantiert über Wein sprechen. Sie diskutieren darüber, was eine Traube oder einen Jahrgang so einzigartig macht. Und sie können sich stundenlang über ihre Vorlieben und Degustationen austauschen. Wie wir das wissen können? Nun, wir gehören zu diesen Leuten! Zu denen, die wissen wollen, woher ein Wein kommt, von welchem Weingut, wie er angebaut wurde und sogar, wer sich um den Weinberg gekümmert hat. Und es gibt Tausende von Geschichten zu erzählen.

Als Le CAVE auf der Suche nach einem Partner für eine digitalen Kampagnen war, traf sich unsere Leidenschaft mit der ihren. Mit Freude setzen wir unser digitales Know-how ein, um den Club des Amateurs de Vins Exquis dabei zu unterstützen, im digitalen Bereich ebenso erfolgreich zu werden wie er es bei allem was Wein betrifft bereits ist.

Ambition

Le CAVE ist eine Gesellschaft von Weinliebhabern, die mit Hingabe Weinkultur und -produkte fördert. Der Club bietet mehr als 1500 qualitativ hochwertige Weine zu wettbewerbsfähigen Preisen an. Motiviert durch ihre Leidenschaft hat Le CAVE Enigma engagiert, um sie dabei zu unterstützen, den Absatz über ihren Online-Shop zu steigern. Durch die Nutzung des Internets als Vertriebskanal wollen sie ihr Lieblingsprodukt mit noch mehr Menschen teilen als bisher.

Actions

Strategie: Display-Banner, Suchkampagnen und Retargeting in sozialen Medien.
NB: Die Umsetzung der digitalen Kampagne fand während der Covid-Krise statt.

Wir bei Enigma wissen, dass Erfolg im Verkauf nicht zwingend von persönlichen Treffen abhängt. Viel wichtiger ist es, die Zielgruppen richtig anzusprechen, deren Fragen zu beantworten und Bedürfnisse zu befriedigen.

Für die Lancierung der ersten digitalen Kampagnen während des Lockdowns entwarfen wir wirkungsvolle Display-Banners um die Personen auf der obersten Stufe des Verkaufstrichters anzusprechen. Ausserdem lief eine Suchkampagnen, um interessierte Personen in der mittleren Stufe des Verkaufstrichters zu erreichen. Mit Hilfe von Retargeting konnten die Verkäufe noch weiter gesteigert werden.

Setup der digitalen Kampagne

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Impact

In nur wenigen Wochen zeigten die digitalen Kampagnen von Enigma extrem gute Ergebnisse mit einem ROAS (Return on Advertising Spend) von 40.- CHF und innert knapp 14 Wochen gelang eine Absatzsteigerung von 96%.

Der nächste Schritt ist nun die Neugestaltung der Website, um nicht nur die besten Produkte, sondern auch eine einzigartige User Experience bieten zu können.

Credits

Strategie & Projektmanagement Emilie Guido
Design Clément Diaz
Digital Advertising Thibaut Fuks