1. März, 2016

Die 5 Schlüssel zum Erfolg im Eventmanagement

Miss Camping SA, ein Profi in der Event-Kommunikation, bietet eine seltene Form des Eventmanagements an: das «Massgeschneiderte».

Dieses Konzept ist eine ideale Synergie und Symbiose dreier Elemente: Szenografie, Technologie und Design. Dies sind die entscheidenden Elemente, die ein Event zu einem eindrücklichen Erlebnis werden lassen. Der Hauptfokus eines Events muss auf der Emotion liegen, denn es ist immer das Leben derer, die am Event teilnehmen, die eine solche Inszenierung auch wirklich stützen.

Durch die Emotion richtet ein Event das Augenmerk der Teilnehmer hauptsächlich auf zwei Ziele, die sich in unzählige Modalitäten verwandeln können. Zuerst muss eine soziale und affektive Verbindung geschaffen werden, die die Kunden oder Mitarbeitenden in ein spezifisches Projekt miteinbezieht. Danach kann die Emotion durch das «Denkwürdige» geschaffen werden; das Event wird um einen Geburtstag, eine Einweihung oder die Lancierung eines Produkts gewoben. Dadurch werden Erinnerungen geprägt, der Grundstein für Zukünftiges gelegt, eine positive Dynamik geschaffen oder weitergeführt.

Um Ihr Event als erfolgreiches emotionales Treffen zu gestalten, sollten Sie 5 Punkte beachten:

  1. Wahl eines originellen und starken Themas

Einmalig wird ein Event durch ein originelles und starkes Thema. Zögern Sie nicht, Überschwengliches, ja «too much» zu wollen. Im Gegensatz zu einem Logo oder einer klassischen Marketing-Kampagne lebt ein Event ausschliesslich vom Hier und Jetzt. Es kann sein Publikum nicht über die Zeit hinweg ermüden und zielt nicht darauf ab, immer auf den Titelseiten der kommenden Monate oder Jahre zu stehen.

  1. Konsequente Auswahl des Ortes

Der Ort eines Events muss sehr sorgfältig ausgewählt werden. Ob geografische Lage, originelle Ästhetik oder zusätzliche Dekorationen – all diese Elemente sind unterschwellige Botschaften an die Gäste.

  1. Das Event subtil dynamisieren

Die Dekoration ist sehr wichtig, aber sie lässt eine Emotion entstehen, die auch recht rasch wieder verschwindet. Es ist daher entscheidend, eine Inszenierung zu schaffen, die in regelmässigen Abständen Höhepunkte und Überraschungen bietet, die die Aufmerksamkeit fesseln und das Event immer wieder neu dynamisieren. Während dieser flüchtigen Momente gilt es, kurz und klar die wichtigsten Marketing-Botschaften zu vermitteln, ohne jedoch zu viel zu wollen, damit das Emotionale nicht beeinträchtigt wird.

  1. Das Event in einen globalen Kontext einbetten

Das Event muss integraler Teil eines Ganzen sein. Das heisst, dass sich der Initiant des Projekts in den langfristigen Marketing-Plan seines Unternehmens einfügen soll. Diese konzeptionelle Kohärenz erlaubt es, gute Entscheidungen im Organisationsprozess zu fällen, beispielsweise was die gesamte Inszenierung betrifft.

  1. Das Event auf die Zielgruppe ausrichten

Das Event muss mit dem anvisierten Publikum absolut übereinstimmen. Die Kraft der Botschaft, die Sie übermitteln wollen, muss daher genau dosiert sein und darf das Wohlbefinden der Gäste in keiner Weise beeinträchtigen. Übrigens: Die Anfahrtszeit zum Ort des Events, der Empfang, die Qualität des servierten Essens, die persönlichen Beziehungen der Gäste untereinander, die Ambiance, die Sicherheit usw. müssen mit derselben oder sogar grösserer Sorgfalt bedacht werden als die Marketing-Aspekte des Projekts.

Fallstudie: Blogger Event in Bangkok

Eine Fallstudie um eine einflussreiche Community aufzubauen, die über Ihr Unternehmen berichtet und konsequent Mund-zu-Mund Werbung und Markenbewusstsein aufbaut.

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