Blogger Event in Bangkok

Ricola

Ambition

Ricola will ihr Geschäftsfeld auf dem thailändischen Markt vergrössern. Während sie ihre Produkte schon in einigen ausgewählten Läden anbietet, wird 7- eleven im 2017 der Hauptverteiler werden. Durch das grosse Netzwerk an Läden ist Ricola gezwungen, bei Konsumenten viel mehr Bekanntheit zu erlangen und in einem Markt mit grosser Konkurrenz wie Halls, Fisherman’s Friend und lokalen Angeboten zum Produkt ihrer Wahl zu werden.

Basierend auf einer tiefgründigen Analyse des Marktes und der Produktidentität setzte Enigma eine ganzheitliche Kampagne auf, die on- und offline Massnahmen verbindet, um Aufmerksamkeit und das Interesse am Produkt zu erhöhen. Ein Kernelement davon war ein Influencer Event in Bangkok. Die Idee dahinter war, eine einflussreiche Community aufzubauen, die über Ricola berichtet und konsequent Mund-zu-Mund Werbung und Markenbewusstsein aufbaut.

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Action

Enigma analysierte die Kommunikation rund um das Produkt in Thailand. Die Kommunikation wurde bis dahin von der Marke geführt und hatte als Konsequenz daraus eine starke Corporate Voice. Dies führte zu einer Distanz, die es durch User generated Content zu überwinden galt. Jedoch ist es allgemein bekannt, dass Menschen aus Thailand und anderen asiatischen Ländern sich gerne mit einer Marke auseinandersetzen. Aus diesem Grund lud Enigma – basierend auf einem technologisch geleiteten Prozess – 40 Blogger an einen Event im Muse 5 Sterne Hotel in Bangkok ein.

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Der Event wurde sorgfältig als Blogger Event aufgebaut – nicht als PR Aktion – um eine Umgebung zu schaffen, die auf Blogger möglichst einladend wirkt. Auf dem Dach des Hotels wurde den Beeinflussern das Produkt auf spielerische und Schweizerische Art und Weise vorgestellt. Die Blogger konnten mit Cocktails aus Kräutern des Produktes, einem Alphorn Spieler, mit der Marke verbundenen Spielen wie Memory, Talerschwingen – einer Schweizer Tradition – und einem Photobooth die Ricola Welt entdecken. Doch der Star des Abends war definitiv das Produkt selbst, was auch so vorgesehen war. Es wurde schön dekoriert in der Mitte des Geschehens präsentiert. Schöne Berge von Cardboard boten für die Blogger eine gute Möglichkeit, Fotos von den Boxen und Verpackungen zu machen. Enigma entschied sich dafür, das Logo in der Eventdekoration nicht zu oft zu verwenden. Stattdessen wurde der Hashtag #Ricola verwendet.

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Während des Events wurden die Blogger von einer Thailändischen Moderatorin durch den Abend geführt. Sie kündigte die Redner und den Kräuterexperten von Ricola an und verknüpfte zwei Kulturen zu einem erfolgreichen Event Erlebnis. Des Weiteren gaben mit der Marke verbundene Dinge wie das Ricola Maskottchen und die Präsenz von Ricola und Enigma Mitarbeitern dem Event eine einladende Atmosphäre.

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Blogger wurden gebeten, ihre Fotos auf sozialen Netzwerken zu posten und mit ihren Followern zu teilen, um am Ende des Events ein Goldnugget zu gewinnen. Sie erhielten auch weitere Informationen über das Produkt und bei detaillierteren Fragen wurden Gespräche mit Ricola Experten organisiert. Der ganze Inhalt, der während des Events erstellt wurde, wurde von Enigma analysiert, um die darauffolgende Verbreitung vorzubereiten.

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Impact

Über 140 Inhalte wurden während des Events generiert. Die Influencer erzählten die Brand Story aus verschiedenen Blickwinkeln, was zu unterschiedlichen Inhalten führte. Alle KPIs konnten bei weitem übertroffen werden. Besonders das hohe Engagement konnte mit einem Durchschnitt von 2’800 Aktionen pro Publikation begeistern. Die Kampagne erreichte 215 Millionen Touch Points und 2 Millionen bewusste Interaktionen mit der Marke. Als Konsequenz daraus, konnte ein hohes Markenbewusstsein im Zielmarkt generiert werden.

Die 5 Schlüssel zum Erfolg im Eventmanagement

  1. Wahl eines originellen und starken Themas

Einmalig wird ein Event durch ein originelles und starkes Thema. Zögern Sie nicht, Überschwängliches, ja «too much» zu wollen. Im Gegensatz zu einem Logo oder einer klassischen Marketing-Kampagne lebt ein Event ausschliesslich vom Hier und Jetzt. Es kann sein Publikum nicht über die Zeit hinweg ermüden und zielt nicht darauf ab, immer auf den Titelseiten der kommenden Monate oder Jahre zu stehen.

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