16. Mai, 2024

DOOH in der Schweiz: Wie Aussenwerbung hyper-personalisiert wird

In der Schweiz verwandelt Digital Out of Home (DOOH) die Werbelandschaft, indem es Marken auf dynamische und innovative Weise mit ihrem Publikum sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich verbindet. Digitale Panels, die einst nur Ergänzungen zu Kampagnen waren, dominieren nun in bestimmten Schweizer Städten und ermöglichen es, eine Out-of-Home-Kampagne ausschliesslich mit digitalen Elementen durchzuführen.

Die visuelle Dynamik digitaler Panels

Digitale Panels erfassen Aufmerksamkeit effektiver als traditionelle statische Displays, dank ihrer Animationsfähigkeiten. Diese erhöhte Sichtbarkeit ist entscheidend in städtischen Umgebungen, wo jede Sekunde der Konsumenten Aufmerksamkeit zählt. Heute ist das Erstellen von Animationen für diese Panels genauso einfach wie das Vorbereiten animierter Banner für eine Webkampagne.

Schnelle Expansion in der Schweiz

Mit beeindruckenden Statistiken wie 628 Bildschirmen in Zürich und 131 in Genf ist DOOH dabei, zum Hauptbestandteil von Awareness-Kampagnen zu werden. Obwohl eine digitale Ergänzung immer noch empfohlen wird und einige Städte noch traditionelle gedruckte Medien benötigen, bietet DOOH eine einzigartige Gelegenheit, ein breites Publikum zu erreichen.

Programmatischer Einkauf: Ein Vorteil von Enigma

Wussten Sie, dass dieselben Werkzeuge, die für den Kauf von Online-Plätzen verwendet werden, auch zur Akquisition von Standorten auf diesen Panels eingesetzt werden können? Bei Enigma nutzen wir unseren firmeneigenen programmatischen Handelstisch, um das Bieten zu optimieren und die Kosten zu senken. Wir bieten eine vollständige Verwaltung der Panels im Rahmen unserer monatlichen Pakete für das digitale Kampagnenmanagement an. Diese Technologie ermöglicht grosse Flexibilität, wie das Anzeigen von Werbung nur an Wochenenden oder zu bestimmten Tageszeiten.

Fallstudie: Gezielte Strategie für Domino’s

Wir haben spezifische Zeiten für Domino’s ausgewählt, wodurch die Kampagnen Effektivität durch die Erreichung von Konsumenten genau dann passiert, wenn sie am wahrscheinlichsten eine Pizza bestellen, gesteigert wurde. Dies beweist, dass Werbung um 18 Uhr effektiver ist als um 23 Uhr.

Lesen Sie unsere Fallstudie.

B2B-Fallstudie: workONE und die Vermietung von Büroräumen

Unsere Kampagne für workONE zeigt, dass DOOH nicht nur für B2C wirksam ist. Indem wir Botschaften rund um verfügbare Büroräume zielten, erreichten wir direkt Entscheidungsträger, hinterfragten Vorurteile bezüglich der Büromiete und positionierten workONE als eine flexible und attraktive Option für Unternehmen, die adaptive Bürolösungen suchen.

Lesen Sie unsere Fallstudie.

DOOH als Ergänzung zu digitalen Kampagnen

Die Integration von DOOH in eine Omnichannel-Strategie schafft ein kohärentes Nutzererlebnis, das die Markenerkennung stärkt und somit einen signifikanten Mehrwert bietet.

Saisonalität: Die Gelegenheit des Sommers

Der Sommer bietet vorteilhafte Preise für DOOH, mit Rabatten von bis zu 25%. Obwohl der Fussgängerverkehr in den Städten leicht abnimmt, bleibt die Wirkung stark, mit einem durchweg günstigen ROI in dieser Zeit.

DOOH stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Werbebranche dar und eröffnet neue Wege für sowohl B2C- als auch B2B-Kampagnen. Bei Enigma sind wir an der Spitze dieser Innovation und ermöglichen den Kauf von Medien auf zeitgemässe und gezielte Weise.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte, und wir werden gerne die beste Möglichkeit bewerten, Ihr Werbebudget zu optimieren.

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