13. Februar, 2021

Growth Hacking im B2B-Bereich

B2B Growth Hacking wird schrittweise zum Mainstream, da Geschäftsinhaber und Agenturen weiterhin mit den traditionellen Wegen des Marketings brechen. Heute verlassen sich B2B-Vermarkter immer mehr auf die Denkweise und den Prozess des Growth Hacking, um ihr Geschäft voranzutreiben. In diesem Artikel besprechen wir alles, was Sie über die datengetriebene Kunst und den Prozess des Growth Hacking wissen müssen und wie Sie Growth-Hacking-Strategien, -Tools und -Frameworks nutzen können, um stetiges Wachstum zu erzielen.

Bevor Sie mit dem Growth Hacking loslegen

Wenn Sie noch Anfänger sind, kann es schwierig sein, zu verstehen, wie es funktioniert. Es geht mehr um den Prozess und die Denkweise des Ganzen, als darum, beim ersten Versuch direkt erfolgreich zu sein. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie den Durchbruch schaffen, aber wenn es dann endlich so weit ist, wird Ihr Erfolg auch weit über die Lead-Generierung hinausgehen und die gesamte Buyer’s Journey umfassen. Verstehen Sie, dass für B2B-Wachstum die Growth-Hacking-Taktiken und jedes Tool, das Sie verwenden, anders sein werden, weil Sie mit der Anwendung von nur durchschnittlichen Methoden über verschiedene Kanäle hinweg auch höchstens durchschnittliche Leistungen erzielen werden.

Auswahl eines geeigneten Frameworks

Wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich um einen Prozess, bei dem es darum geht, gezielte und hochwertige Strategien auszuführen, um Menschen anzulocken. Sie wollen diese Strategien jedoch nicht einfach wahllos einsetzen. Sie brauchen ein Framework, damit Ihr Produkt im Business-to-Business-Bereich auch wirklich funktioniert. Eines der bewährten Frameworks, das in vielen Fallstudien zum Erfolg führt, ist das AARRR-Framework. Zusammen mit den richtigen Tools kann es für Ihre Business-to-Business-Strategie hervorragend funktionieren.

Was ist das AARRR-Framework?

Dieses Akronym bezieht sich auf:

  • Akquisition (engl. acquisition)

  • Aktivierung (engl. activation)

  • Bindung (engl. retention)

  • Umsatz (engl. revenue)

  • Weiterempfehlungen (engl. referrals)


  • Viele Unternehmen haben Erfolg gehabt, indem sie genau diesen Rahmen für das Wachstumsmarketing genutzt haben, um ihr Unternehmen zu vermarkten und zu vergrössern. Dieses Rahmenwerk ermutigt Geschäftsinhaber, sich auf die Akquisition zu konzentrieren. Achten Sie darauf, dass Sie die anderen vier Schritte beachten, um den Lebenszeitwert jedes Kunden zu erhöhen.

    Erste Stufe: Akquisition von Kunden

    Die Akquisitionsphase ist der Anfang und beinhaltet die Festlegung, wie und über welche Kanäle Sie Kunden gewinnen werden. Eine Situationsanalyse ist angebracht, denn sie kann zeigen, welche Kanäle derzeit den meisten Traffic einbringen. Sie können entweder eine virale, eine bezahlte oder eine sogenannte klebrige B2B-Marketingstrategie verfolgen. Obwohl diese drei unterschiedliche Hacks sind, können sie alle in dieser Phase zu Ihrem Wachstum führen. Virales B2B ermöglicht es Ihnen, Emotionen zu wecken, was dazu führt, dass es online kursiert, sozusagen „viral“ geht, insbesondere auf Social-Media-Plattformen. Bei Sticky B2B geht es darum, viele Menschen/Kunden dazu zu bringen, langfristig in ein Produkt zu investieren, während Paid Marketing von Unternehmen genutzt wird, die nicht von den anderen beiden Strategien profitieren. Nutzen Sie diese Methode, wenn der Lebenszeitwert eines Kunden es wert ist.

    Zweite Stufe: Kundenaktivierung

    Bei der Aktivierung geht es darum, dem Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näher zu bringen. Dabei sollen sich die Nutzer in das Produkt verlieben und sich damit identifizieren. Die meisten Growth Hacker und B2B-Unternehmen tun dies durch E-Mail-Marketing, eine Form des digitalen Marketings. Je weiter die E-Mail-Kampagne voranschreitet, desto mehr festigt sich die Bindung zwischen Unternehmen und Nutzer. Gamification ist einer der besten Growth Hacks in dieser Phase, um sicherzustellen, dass das Onboarding erfolgreich ist. Sie können auch soziale Medien zu Ihrem Kundenaktivierungsplan hinzufügen.

    Dritte Stufe: Retention

    Ihre Strategie für die Kundenbindung ist der Grund, warum die Kunden immer wieder zu Ihrer Plattform oder Ihrem Produkt zurückkehren werden. Verwenden Sie Google Analytics, um die Kundenbindung zu analysieren, da es Ihnen hilft, verschiedene Metriken zu analysieren. Wenn Sie an der Retention arbeiten können, kann Mundpropaganda mit den richtigen Personen und Zielgruppen den Rest für Sie erledigen. Eine der besten Möglichkeiten, die Kundenbindung zu gewährleisten, ist das Content Marketing, wenn Sie einen Blogbeitrag, Posts oder Videos erstellen. Auf diese Weise werden die Kunden Ihr Produkt immer wieder nutzen. Teilen Sie Ihre Unternehmensinhalte, um Markenbekanntheit zu schaffen.

    Vierte Stufe: Revenue

    Die Umsatzphase hängt mit der Kundenbindung zusammen und ist einer der wichtigsten Gründe für die Steigerung der Nachfrage im B2B-Bereich. Dies ist die Phase, in der Sie sicherstellen, dass alles, was Sie online und offline tun, Ihnen Umsatz einbringt. Dies geschieht am besten durch Affiliate-Marketing, das Anbieten einer kostenlosen Tool-Version Ihres Produkts, häufig Freemium-Modell genannt, oder auch freie Testversion, und durch kostenpflichtige Pläne. Es gibt allerdings darüber hinaus auch verschiedene andere Möglichkeiten, in dieser Stufe zu wachsen.

    Fünfte Stufe: Empfehlungsmarketing

    Nachdem Sie einen Kunden gewonnen und sichergestellt haben, dass Umsätze fliessen, müssen Sie die Menschen, Ihre neuen Kunden, dazu bringen, auf Ihr neues Produkt zu verweisen. Sie tun dies über Kanäle wie Botschafterprogramme. Botschafter können Ihnen helfen, Geschäfte abzuschließen und den Verkaufszyklus zu verkürzen, aber sie benötigen eine Gegenleistung.
     
    Während Sie den B2B-Zyklus noch etwas weiter studieren, können Sie diese Nuggets jedoch für den Anfang nutzen.

    Unsere Growth Hacking Agentur zeigt Ihnen, welche Strategien Sie anwenden müssen, um Ihr Unternehmen wachsen zu lassen.

    Dieser Artikel wurde von Noé Mage
    am 13. Februar, 2021
    in #Marketing im Abo veröffentlicht
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