29. März, 2019

Storytelling: die komplette Enigma Kollektion

Storytelling wird heute praktisch überall eingesetzt: vom Marketing über Kommunikation, Politik, Management bis hin zum HR, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch weshalb ist dieses Thema so beliebt? Es liegt an der enormen Bandbreite, mit welcher dieses Medium eingesetzt werden kann. Storytelling hat uns bei Enigma in den letzten Jahren so stark beschäftigt, dass wir zum Thema stolze 13 Artikel publiziert haben. Wir haben nun unser gesamtes Wissen zu Storytelling in diesem Blog für Sie zusammengefasst. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Marketoonist - Storytelling

1. Was ist Business Storytelling?

Für diejenigen, die im Marketing oder in der Kommunikation arbeiten, ist Storytelling allgegenwärtig. Innerhalb einiger Jahren ist es zu einem grossen Modewort geworden. Doch um was handelt es sich hier genau? Jetzt, da sich jeder als Geschichtenerzähler präsentiert, bieten wir Ihnen einen Crashkurs, damit Sie sich in der weiten Welt des Storytellings zurechtfinden.

Lesen Sie “Was ist Business Storytelling?

2. Fünf Fakten über Storytelling

Was haben die jüngsten Ereignisse wie politische Kampagnen, Social Media Marketing oder die Popularität von TED Talks als Komponenten der Popkultur gemeinsam? Sie alle nutzen die Kraft des Storytellings. Bevor Sie selbst das neue universelle Kommunikations-Tool ausprobieren, möchten wir Ihnen ein paar interessante Fakten präsentieren.


Lesen Sie “Fünf Fakten über Storytelling

Storytelling - Zu viele Wörter

3. Corporate Communication und Storytelling: Schluss mit dem Geschwätz!

Alle Kommunikationsprofis lieben Worte. Wir liiiiiieben sie! Das hat unseren Storyteller Romain Pittet zu Enigma geführt. Aber in einer Welt, in der die nonverbale Kommunikation im Vergleich zu Wörtern eine grosse Rolle spielt, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen und erwägen, ob es alternative Wege gibt, um Geschichten zu erzählen und Nachrichten zu hören.

Lesen Sie den Artikel von Romain Pittet “Corporate Communication und Storytelling: Schluss mit dem Geschwätz!

4. In Sachen Storytelling und Service Design ist der einfache Weg der langweiligste

In mehreren Gesprächen mit unserem Service Design Spezialisten Daniele Catalanotto haben wir herausgefunden, dass gutes Service Design und Storytelling viele Gemeinsamkeiten teilen. Dieser Artikel untersucht, wie, genau wie eine gute Geschichte harte Zeiten und Misserfolge braucht, ein guter Service emotionale Höhen und Tiefen braucht, um unvergesslich zu sein.

Lesen Sie “In Sachen Storytelling und Service Design ist der einfache Weg langweilig

5. Wie Storytelling Ihre Webseite optimieren kann

Storytelling kann eine grosse Wirkung erzielen. Deshalb empfehlen wir, Storytelling gezielt für Webseiten zu nutzen. In diesem Blog zeigen wir Ihnen auf, wie Sie mit Storytelling Ihre Webseite verbessern können.

Lesen Sie “Wie Storytelling Ihre Webseite optimieren kann

storytelling mistake too fast

6. Wie man im Storytelling scheitert: Sieben oft begangene Fehler

Wir haben Ihnen schon oft gesagt, dass alle Menschen von Natur aus Geschichtenerzähler sind. Wir erzählen ständig Geschichten. Und das seit dem Kindesalter. Doch kaum geht es darum, eine Geschichte im Geschäftsumfeld zu erzählen, erstarren wir zu Salzsäulen. Wir versuchen es zu fest, zu strukturiert, was schlussendlich dazu führt, etwas völlig Natürliches plötzlich sehr künstlich zu tun. In diesem Artikel finden Sie sieben häufig begangene Fehler im Business Storytelling, die Sie sicherlich nicht begehen wollen.

Lesen Sie “Wie man im Storytelling scheitert: Sieben oft begangene Fehler

7. Drei Beispiele, wie Storytelling Ihr Branding verbessern kann

Storytelling ist nicht einzig für Autoren gedacht. Verkäufer und Markenexperten machen davon Gebrauch, um ihre Marke zu neuen Höhen zu verhelfen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei unserer hauseigenen Projekte vor, um Ihnen aufzeigen, wie Sie durch Storytelling Ihr Branding verbessern können.

Lesen Sie “Drei Beispiele, wie Storytelling Ihr Branding verbessern kann

8. Eine Marke ohne Problem ist eine Marke ohne Seele

Die Mehrheit der Marken und Unternehmen lieben es, über Ihre Erfolge und Meilensteine zu sprechen. Üblicherweise werden Rückschläge und Versagen verschwiegen. Doch das ist bedauernswert. So, liebe Marken, nehmen Sie sich diesen Rat von unserem CEO Olivier Kennedy zu Herzen: Trauen Sie sich, über Ihre Rückschläge zu sprechen. Denn diese sind es, die Ihrer Story Authentizität verleihen und Sie für Ihr Publikum interessant machen.

Lesen Sie “Eine Marke ohne Problem ist eine seelenlose Marke

9. Storytelling in Präsentationen

In diesem Artikel entdecken Sie mit uns die Macht des Storytellings und werden sehen, wie Sie dieses Tool in Ihrer nächsten Präsentation anwenden können. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Publikum mit einer spannenden Geschichte fesseln – anstelle dieses in den Schlaf zu wiegen.

Lesen Sie “Storytelling in Präsentationen

10. Wie wir Storytelling in unsere modernen Tools integrieren

Storytelling ist einer der Grundpfeiler des modernen Marketings. Das ist allgemein bekannt. Doch Storytelling kann mehr als das. Wir bei Enigma glauben an Storytelling auch als Grundlage für Innovation. Wir sind überzeugt, dass dieses in die meistgenutzten Tools integriert werden und dabei eine grosse Wirkung erzielen kann. In diesem Artikel zeigt Ihnen COO und Managing Partner Martin Künzi auf, wie das Storytelling in die Tools des 21. Jahrhunderts hineinpasst.

Lesen Sie “Wie wir Storytelling in unsere modernen Tools integrieren

03 The Science of Storytelling article

11. Die 5 besten Mittel für Storytelling auf höchstem Level

Storytelling ist ein grossartiges Kommunikationstool. Viele Bereiche des Storytellings haben wir in unterschiedlichen Blogs bereits behandelt. Falls Sie ein Meister dieses Mediums werden möchten, haben wir für Sie die 5 wichtigsten Ressourcen zusammengetragen. Die folgenden Bücher, Artikel und Methoden werden Sie in einen Storytelling- und Storymakinghelden verwandeln.

Lesen Sie “Die 5 besten Mittel für Storytelling auf höchstem Level

12. Vom Storytelling zum Storymaking

Storytelling ist im Marketing in aller Munde. Allerdings wird es nicht von jeder Unternehmung in vollem Umfang umgesetzt. In diesem Artikel erzählt Ihnen COO and Managing Partner Martin Künzi sein Lieblingsbeispiel über eine erfolgreiche Marke.

Lesen Sie „Vom Storytelling zum Storymaking

storytelling bullshit

13. Storytelling reicht nicht aus, um Problemen zu lösen

Storytelling ist nur einer von tausend Trendwörtern in der heutigen Marketingwelt. Jeder ist darum bemüht, stets sein Storytelling zu verbessern. In diesem Artikel erinnert Sie Daniele Catalanotto daran, dass mit Storytelling alleine nicht alle Ihre Marketing- und Kommunikationsprobleme weggezaubert werden können.

Lesen Sie “Storytelling reicht nicht aus, um Problemen zu entfliehen

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien