TV synchronisierte Werbung
Für Werbetreibende auf Facebook und anderen verwandten Social-Media-Plattformen besteht das primäre Ziel darin, Anzeigen zu schalten, die mit den Interessen der Nutzer übereinstimmen. Heutzutage spulen viele Zuschauer beim Fernsehen vor, wenn sie Werbung sehen. Alternativ greifen sie in dieser Zeit zum Mobiltelefon. Die Synchronisierung von TV-Werbung ermöglicht es, die Aufmerksamkeit des Zuschauers wieder zu erlangen, wenn er nicht am Bildschirm ist. Dies geschieht über SaaS-Plattformen, die den Kauf und die Analyse von Daten und Werbung in Echtzeit ermöglichen. Aber was genau sind synchronisierte Anzeigen?
Wie funktioniert TV synchronisierte Werbung?
Bei der TV-synchronisierten Werbung wird eine Technologie eingesetzt, die digitale Anzeigen auf der Grundlage von Fernsehinhalten in Echtzeit auslöst, wie beim Programmatic Advertising auch. TV-Anzeigensynchronisierung geschieht, wenn mobile nachfrageseitige Plattformen mit Audio-, Video- und Metadatenerkennung in Echtzeit integriert werden. Die Technologie der Demand-Side-Plattformen überwacht TV-Inhalte, und Marken bestimmen die Schlüsselwörter und Bilder, die die Werbekampagnen am Second Screen auslösen sollen, wie etwa durch Wywy und deren Second Screen System. Wenn dies geschieht, stimmen die digitalen Anzeigen, die Sie im Internet sehen werden, mit den Fernsehinhalten überein. Wenn jemand Multiscreening betreibt, während er fernsieht, also nicht nur einen Screen, sondern gleich mehrere Screens zum Fernsehen oder Surfen verwendet, sind synchronisierte Anzeigen auch über 2020 und 2021 hinaus eine großartige Möglichkeit, um Programm, also die Themen und Inhalte für digitale Anzeigen zu relevanten Inhalten zu machen und umgekehrt.
TV synchronisierte Werbung wird auf verschiedene Weise eingesetzt
TV mit digitalen Anzeigen synchronisieren. Hier erscheinen mobile, digitale Anzeigen und TV-Spots für optimales Marketing und Advertising gleichzeitig. Wenn zum Beispiel Sofas in einer Einrichtungsshow auf dem Bildschirm erwähnt werden, könnte dies eine Suchkampagne für ein bestimmtes Möbelprodukt auslösen. Diese Art der Anzeigensynchronisation ist ebenso effektiv wie die anderen in dieser Liste aufgeführten.
Synchronisieren Sie bestimmte Programme mit digitalen Anzeigen. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die „Bachelorette“ eine Anzeigenkampagne über eine Online-Dating-Website oder App auslöst.
Synchronisieren Sie die Anzeige mit der Anzeige eines Mitbewerbers. Unternehmen stehen immer im Wettbewerb, und eine hervorragende Möglichkeit, deren Marketing Ausgaben auszunutzen, ist die Synchronisierung von bezahlten Suchkampagnen und das Lenken von Traffic auf die mobilen Webseiten für Ihr Produkt, Ihre News oder Ihre Dienstleistung.
Synchronisieren Sie Anzeigen mit Schlüsselwörtern. Bestimmte Schlüsselwörter werden eingestellt, um eine digitale Advertising Kampagne im Web auszulösen.
Aber wozu genau braucht es TV synchronisierte Werbung?
Die Erklärung ist relativ einfach – Parallel Advertising wegen Parallelnutzung. Wenn TV-Anzeigen und digitale mobile Kampagnen sich immer ergänzen, können sie besser funktionieren, und die Unternehmen profitieren mehr von den Verkäufen und der Leistung ihrer Anzeigen, wobei es dafür weniger aktives Management braucht. Interessanterweise werden von 2015, 2016 und 2017 sowie 2018 und 2019 – Tendenz weiter steigend, die meisten Verkäufe am Display getätigt, wenn die Menschen fernsehen. Dies gilt in der aktuellen Entwicklung nicht nur für Zielgruppen in der Schweiz, sondern auch für Deutsche, wie etwa mitten in Deutschland, in Berlin. Deshalb ist es für Unternehmen ein kluger Schachzug, sich zu diesen entscheidenden Zeiten auch parallel im Digital Advertising zu engagieren.
Diese Kampagnen finden auf der nachfrageseitigen Plattform statt, und Marken verwenden bei der Erstellung dieser Kampagnen Direct-Response-Messungen und regelmässige Messtools, um die Werbung zu verfolgen und die Metriken zu erhöhen.
Tipps – wie sollte TV synchronisierte Werbung durchgeführt werden?
Stellen Sie sicher, dass der Spot kreativ ist. Das Konzept für das Advertising sollte jedoch nicht aus der Luft gegriffen sein, sondern eine Fortführung der TV-Botschaft für Ihre Kunden darstellen.
Sie brauchen nur 90 Sekunden für die Synchronisation. Ideal ist es, die Data in Echtzeit zu synchronisieren. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, versuchen Sie sicherzustellen, dass die Spots innerhalb von maximal 90 Sekunden verschwinden.
Eine Handlungsaufforderung ist unerlässlich, da sie für höhere Klickraten sorgt. Der Call to Action sollte von Markenbotschaften begleitet werden. Wenn das Publikum versteht, was als Nächstes passieren wird, ist es leichter, mit der Marke zu arbeiten.
Nutzen Sie das Subtitle-Targeting. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass der TV-Spot nur mit der Marke synchronisiert wird. Es funktioniert besser, wenn Sie auf relevante Untertitel abzielen und nicht auf die Konkurrenz.
Es gibt auch Software, die die Jobs noch mehr vereinfacht. Sie kann analysieren und für Facebook und verwandte Social-Media-Kanäle optimieren. Durch die Integration dieser Technologien in den Service von Facebook-Anzeigen, die mit TV-Werbespots ihrer Partner synchronisiert sind, werden die besten Ergebnisse für Marken und Events erzielt. Unternehmen auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen wie etwa Twitter, Linkedin und Xing können von der wachsenden synchronisierten TV-Werbetechnologie im Marketing profitieren und unter Berücksichtigung von Datenschutz u.ä. dies auch für den direkten Kontakt mit Kunden wie etwa per Mail über einen Newsletter anwenden.