27. Januar, 2021

Wie macht man SEO?

Der Begriff SEO, also Suchmaschinenoptimierung steht für das Optimieren einer Webseite speziell für die Bedürfnisse von Suchmaschinen – vornehmlich natürlich Google. Eine für Google und andere Suchmaschinen optimierte Website ist für eine Firma eine Investition wert. Sie sollten Ihre Website für die Leistung und den Inhalt in Suchmaschinen optimieren – nur so haben Sie Aussichten auf die besten Reichweiten an alle Nutzer.

Wenn Sie ein Unternehmen haben, egal ob klein oder gross, sollten Sie also sicherstellen, dass Sie mindestens eine Website haben. Ihre Mitbewerber, die sich mit fast den gleichen Produkten und Dienstleistungen beschäftigen, haben alle eine Website, die sie Keyword für Keyword und Link für Link in der Suchmaschine Google platzieren müssen. Wenn nicht, arbeiten sie wahrscheinlich gut und hart daran, bald eine Website zu haben. Allein eine Website zu haben, ist jedoch nicht genug, solange Sie diese nicht in vielerlei Hinsicht für die Besucher und für Google optimiert haben.

Ihre Website sollte mit höchster Effizienz und effektiv arbeiten, um Menschen anzuziehen und organischen Traffic zu leiten, basierend darauf, wie sie Besucher zu Ihrem Produkt und Ihrer Dienstleistung leitet. Sie müssen verstehen, wie sie auf verschiedenen Geräten geladen wird und wie sie dem durchschnittlichen Benutzer erscheinen sollte (User Experience). Optimierungen für Websites können auf verschiedene Weise erfolgen. Im Folgenden finden Sie Dinge, Tipps und Tools, die Sie bei der Stärkung Ihrer Website berücksichtigen sollten.

Lernen Sie die Grundlagen der Frage: Wie macht man SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung einer Website, damit sie in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben rangiert, daher ist es wichtig, das Optimieren für Google und die anderen Suchmaschinen schnell zu lernen und zu beherrschen. Vielleicht haben Sie nicht das Budget, um in eine SEO-Firma zu investieren. Die notwendigen Fähigkeiten und Techniken der Suchmaschinenoptimierung können Ihnen jedoch helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite für die Nutzer in den Suchergebnissen von Google zu erhöhen – hier die Wichtigsten:


  • Erstellen von Seitentiteln. Ein eingängiger Titel ist einer, den das Publikum sehen und wegen der passenden Inhalte auch anklicken wird.

  • Suchphrasen innerhalb Ihres Inhalts und der Keyword-Recherche, bei der Sie Suchbegriffe für höhere Rankings festlegen.

  • Bestes Content-Marketing, also auch Text, zum Beispiel ein Blog kann dazu gehören

  • Entwickeln Sie eine Sitemap für die Suchmaschinen von Google, um Ihre Website zu indizieren und für eine logische Bewegung zwischen Ihren Seiten.

  • Lernen, wie man Links setzt, um bei Google bessere Ergebnisse für Ihre Webseite zu erzielen

Erstellen Sie für Ihre SEO Inhalte mit Keywords im Hinterkopf

Einer der wichtigsten Tipps ist, dass ein Keyword – genauer gesagt, viele Keywords – für das professionelle Optimieren von Webseiten und deren Inhalte enorm wichtig ist. Das Rückgrat jedes Marketingerfolgs und -ansatzes und somit SEO sind schliesslich hochwertige Inhalte und eine effiziente Geschwindigkeit, die Web-Traffic anzieht, etwa durch einen Blog, Videos und verschiedene Tools.

Mit guten Ideen und den richtigen Worten – konkret eben den Keywords in Blog und Titeln – wird Ihre Website bei jeder organischen Suche weiter oben auftauchen. Denken Sie bei der Erarbeitung Ihrer Webseite daran, solche Schlüsselwörter für Google einzubauen. Die ganze Idee ist, die Kunden durch das jeweils passende Keyword für den Blog oder die anderen Inhalte anzuziehen, die zum Beispiel nach einem Produkt, einer Dienstleistung, einem Artikel oder einem Schlüsselwort auf Google suchen. Bei Ihrer Google Suche zum konkreten Thema werden die Nutzer auf Ihre Webseite stossen, da Sie für besagte Keywords durch passende Inhalte und dank SEO ein sehr gutes Ranking hat.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Keywords auf Ihren Seiten auch gleich als Sprungbrett für verschiedene Ideen verwenden. Ihre Suchmaschinenoptimierung ist nur dann gut, wenn Sie sich auf verschiedene Strategien und Tools gleichzeitig einlassen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie am besten relevante Keywords für Ihre Inhalte festlegen, die zu dem passen, was Sie tun, damit es auf mobilen Geräten und auf dem Desktop gefunden werden kann.

Fügen Sie im Zuge der SEO Ihre Social-Media-Links ein

Ermutigen Sie die Besucher Ihrer Webseiten, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen, indem Sie einen oder zwei Links einfügen. Es ist wichtig, auch über die SEO bei Google hinaus Plattformen zu erstellen und auch dort Traffic zu generieren, die bei Ihrem Publikum Anklang finden.

Instagram, Facebook und Twitter sind einige der besten Orte für den Anfang, nicht etwa durch ein Keyword, sondern durch Interaktion mit dem Nutzer. Sie können im Blog oder auf der Webseite Links verwenden, um bestimmte Angebote und Rabatte, spezielle Tipps für Aktionen, nur auf den Plattformen der sozialen Medien zu teilen. Wenn Sie neben der Suchmaschinenoptimierung bei Google eine aktive und erfolgreiche Social-Media-Strategie haben, wird Ihre Website mit Sicherheit davon profitieren.

SEO: Optimieren Sie für Ihre Nutzer die Bilder Ihrer Website

Neben der Optimierung von Seiten ist es wichtig, für gute SEO an Bildern zu arbeiten – bei erfolgreichen eCommerce-Seiten haben Bilder schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Jeder Betrachter liebt auffällige Fotos, und Sie sollten darauf achten, wenn Sie es bei Google an die Spitze schaffen wollen. Bilder, Grafiken oder Fotos sind ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung des Engagements und gehören damit ebenfalls zur SEO.

Die einzige Herausforderung, mit der die meisten Betrachter konfrontiert werden könnten, ist die Bildqualität: Grosse Bilder benötigen in der Regel viel Zeit zum Laden. Sie könnten Ihre Website verlangsamen. Es gibt jedoch immer einen Weg und gute Tipps, um die Dinge zu vereinfachen. Es ist möglich, die Grösse Ihrer Bilder zu reduzieren, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen. Sie können die Bilder mit Tools wie JPEGmini, ImageOptim oder Kraken komprimieren.

Gute SEO heißt auch: Call-To-Action einbinden

Alle Websites sollten einen relevanten Call-To-Action (CTA) haben, egal was das Ziel ist. Er ermutigt Besucher zum Beispiel, sich für einen Newsletter anzumelden, eine neue Seite anzuklicken, einen Kauf zu tätigen oder sich für ein Konto zu registrieren.

Die Optimierung Ihrer Website für Google dauert keine Sekunden oder Minuten. Nun, es ist ein Thema, das etwas mehr Zeit braucht – genauso wie Sie immer wieder Ihre Geschäftsangebote auf Ihren Webseiten verbessern, um Ihre Kunden zu ermutigen. Die oben genannten SEO Richtlinien für Google werden Ihnen dabei helfen, durch die besagte Optimierung Ihrer Inhalte Ihrer Ziele zu erreichen, auch wenn Sie gerade erst mit dem Thema SEO anfangen.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 27. Januar, 2021
in #Uncategorized veröffentlicht
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