8. Januar, 2021

Wie Sie bei Google ein hohes Ranking schaffen

Es gibt viele Beiträge von verschiedenen Herausgebern zu einem Thema. Aber was hebt einen Blogbeitrag von anderen ab, und was lässt ihn auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse ranken? In diesem Beitrag besprechen wir, wie Sie in mehreren Schritten eine höhere Position in Suchmaschinen erreichen können.

Achten Sie auf On-Site-SEO

Wenn Sie Ihr Google-Ranking schnell verbessern wollen, gibt es einen einfach und zugleich den besten Weg: Stellen Sie sicher, dass Ihre On-Site-Suchmaschinenoptimierung intakt ist. Sie brauchen nur wenig Zeit, um Ihre Seite zu optimieren, und die Ergebnisse werden schon innerhalb weniger Tage eintrudeln, da Sie einen deutlichen Anstieg Ihrer Rankings feststellen werden. Sie müssen jedoch auch an der Optimierung der Wörter in Ihrem Text arbeiten.

Einige der cleveren Möglichkeiten, dies zu tun, ist, dass ein Ziel-Keyword am Anfang des Title-Tags unter den ersten Wörtern erscheint (Frontloading). Neben einem Titel-Tag und einer Meta-Beschreibung sollte Ihr Artikel mindestens 1800 Wörter umfassen, da ein längerer Artikel auf der Google-Ergebnisseite auch besser rangiert. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schlüsselwörter zum Thema auch in Ihre Blogbeiträge einfügen. Idealerweise sollten Sie dies zwei- bis dreimal tun, um bessere Ergebnisse bei den Rankings zu erzielen.

Vermeiden Sie Keyword-Stuffing, da dies nur zu einer Abstrafung durch Google führt. Das Such-Ranking mag komplex aussehen, aber mit ein wenig Verständnis ist es nicht schwer, recht schnell eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.
Sie sollten auch in LSI-Keywords investieren. LSI-Keywords sind Phrasen und Schlüsselwörter, die sich auf Ihr Thema beziehen. Google scannt nach diesen Wörtern und verwendet sie ebenfalls, um Ihnen beim Ranking zu helfen.

Technisches SEO

Technische SEO-Probleme gibt es nicht bei vielen Websites. Diese Art von Problemen kann sich jedoch auf Ihr SEO-Ranking auswirken. Der erste Schritt, um zu gewährleisten, dass Ihre Website keine technischen Probleme hat, ist, sicherzustellen, dass sie mobil-optimiert ist, das heisst, dass sie ohne Probleme auf mobilen Geräten genutzt werden kann.

Sie können das Mobile-Friendly Testing Tool von Google nutzen, um die Optimierung Ihrer Website zu testen und Ihnen zu zeigen, wie das Nutzererlebnis aussehen könnte. Google berücksichtigt auch die durchschnittliche Ladezeit Ihrer Website (Website-Geschwindigkeit), obwohl dies nicht zu den wichtigsten Punkten zählt. Sie können auch die Google-Suchkonsole besuchen, um zu sehen, ob Google in der Lage ist, Ihre Website zu indizieren. Wenn Sie eine WordPress-Website haben, sollten Sie das Yoast-Plugin verwenden, um die SEO-Freundlichkeit zu verbessern.

Inhalt – Suchintention

Ihr Keyword sollte gut zu einem bestimmten Thema passen. Wenn Menschen das, wonach sie suchen, schnell auf Ihrer Website finden können, dann wird Ihr Ranking bei Google deutlich besser ausfallen. Was vor ein paar Jahren allerdings gut funktioniert hat, funktioniert heute vielleicht überhaupt nicht mehr, und ein Artikel, der ein höheres Ranking hatte, könnte heute aufgrund der subtilen Veränderungen, die Tag und Nacht von statten gehen, nicht mehr so gut abschneiden. Möglicherweise müssen Sie Ihren Inhalt teilweise oder vollständig überarbeiten, damit er zu dem passt, wonach Ihr Publikum heute sucht, um mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu bekommen.

Arbeiten Sie an der Absprungrate

Wenn Ihre Absprungrate hoch ist, besuchen die User Ihre Webseite oder Website und kehren dann allerdings direkt zu den Suchergebnissen zurück. Das ist für Google problematisch, denn es sendet die Botschaft, dass die Besucher Ihre Website nicht mögen.

Dieses Problem kann dank der bereits etablierten Ausrichtung der Suchabsicht auf den Blog gelöst werden. Wenn ein Leser schnell finden kann, wonach er sucht, reduziert das massiv die Absprungrate. Ausserdem sollten Sie Keyword-reiche Inhalte ganz nach oben in den „at the fold“-Bereich schieben und Ihre Website zudem so strukturieren, dass sie leicht zu navigieren ist. Stellen Sie auch sicher, dass Sie Ihre Webseiten für die lokale Suche mit Bildern, Diagrammen, Videos und anderen visuellen Hilfsmitteln ausstatten.

Hochwertiger Inhalt

Veröffentlichen Sie Inhalte, mit denen sich Ihre Abonnenten identifizieren können, und teilen Sie deren Links in den sozialen Medien. Google ist auf Linkaufbau und Backlinks angewiesen. Je mehr Ihre Seite also davon hat, desto höher ranken Sie bei Google. Veröffentlichen Sie ausserdem etwas, das andere Autoren mit ihren Texten verlinken können. Das bedeutet, dass Sie Ihre Keyword-Recherche durchführen, Artikel schreiben und Links hinzufügen müssen, die beim Publikum Anklang finden, um bei Google höher zu ranken, was zu besserem Suchverkehr führt.

Schliesslich sollten Sie auch Tools wie etwa Google Analytics nutzen, um Ihr Engagement und dessen Effekt auf Ihren SEO Auftritt immer wieder zu prüfen und um weitere Massnahmen ergreifen zu können, wenn nötig. Wenn Sie die Platzierung Ihrer Website bei Google verbessern wollen, kann unsere SEO-Agentur Ihnen dabei helfen.

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 8. Januar, 2021
in #Uncategorized veröffentlicht
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