Branding als Change für ein Modegeschäft mit Stammkundschaft

Manger Mode

In enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer von Manger Mode, der das Geschäft in zweiter Generation führt, haben wir ein neues Branding entwickelt. Es erzählt die Geschichte einer Branche im Umbruch und bedeutet auch für Manger Mode mehr als ein Outfit – nämlich Change!

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Die Segel setzen für den frischen Wind

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Manger Mode ist ein Modegeschäft mitten im Herzen von Reinach, das über die Jahre einen treuen Kundenstamm aufgebaut hat. Das älter werdende Klientel und das veränderte Kundenverhalten haben den Geschäftsführer, der Sohn des Gründers, bereits dazu veranlasst, die Dienstleistungen besser auf neue Bedürfnisse abzustimmen. Das Branding und die digitale Präsenz hatten diesen Wandel aber noch nicht mitgemacht. Deshalb  brauchte es diesbezüglich ein Update und die Website sollte den neuesten technischen Standards angepasst werden. All das natürlich ohne die Stammkunden zu enttäuschen. Die Aufgabe von Enigma? Die Entwicklung eines neuen Markenauftritts, der das Konzept und die Geschichte des Familienbetriebs aufnimmt, sowie eine neue Website, die digitale Möglichkeiten für einen kleinen Fisch im Haifischbecken des E-Commerce mit Zalando & Co. schafft.

Wer kennt eine Marke besser als ihr Schöpfer?

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Als Inhaber in zweiter Generation steht Phillip Manger täglich mit seinen Kunden in Kontakt, dies machte ihn zu einer wertvollen Informationsquelle für unser Team. Basierend auf dem Feedback seiner Kunden hatte er bereits mehrere Ideen entwickelt, wie die Marke Manger in Zukunft aussehen könnte. Da unser talentiertes Design-Team nicht nur gestalten, sondern auch zuhören kann, entstand daraus schlussendlich ein neues Branding, das die Überlegungen des Inhabers und die Kompetenzen Enigmas vereint.

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Ein individueller Stil in Schrift und Design

Für dieses Branding mussten wir der Geschichte von Manger Mode treu bleiben und ihr gleichzeitig einen neuen visuellen Ausdruck verleihen. Als Ausgangspunkt diente uns das alte Logo, geprägt durch den roten Kreisbogen. Dieser hat die entscheidende Inspiration für das neue Logo geliefert. Zudem wurde auch eine individuelle Schriftart entwickelt. Die neuen Farben orientieren sich an der Atmosphäre des lokalen Modegeschäfts – konventionelles Ladenlayout, das mit Gestaltungselementen wie Holz, Beleuchtung und Lifestyle Accessoires ein Gefühl von mit der Zeit gehen, statt in die Zeit gekommen, vermittelt.

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Tradition und Moderne vereint – online und offline

Die neue Website von Manger Mode ist die digitale Ergänzung zum Geschäft, ein virtueller Blick durchs Schaufenster. Durch das gemeinsame Fotoshooting wurden die Menschen auch auf der Website ins Zentrum gerückt, um das Konzept des Ladens wiederzugeben. Die Möglichkeit auf der Website einen Termin für eine Modeberatung zu vereinbaren, verbindet die digitale und die physische Welt von Manger Mode und ermöglicht den Kunden die Bedienung bereits im Voraus zu buchen.

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Fazit: Konsequentes Rebranding = erfolgreiches Rebranding

Der neue Markenauftritt von Manger Mode transformiert den USP (Unique Selling Proposition), der auf ausserordentlichem Service und attraktivem Kleidersortiment aufsetzt, in den visuellen und digitalen Auftritt. Kombiniert mit der verstärkten digitalen Kommunikation lassen sich urbane und ländliche Kunden gleichermassen ansprechen. So können Stammkunden die Veränderung mitgehen und gleichzeitig langlebige Kundenbeziehungen aufgebaut.

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