Ein strategischer Ansatz zur Einführung einer Beauty-Produktlinie in der Schweiz

Embyou

Ambition

Die Swiss Skin Power AG hat Enigma kontaktiert, um gemeinsam eine ganzheitliche Marketingstrategie für die Einführung einer neuen Hautpflegelinie in der Schweiz zu entwickeln. Das Unternehmen stellt wissenschaftlich erprobte Beauty-Produkte her, die aus sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen von Schweizer Pflanzen und Extrakten hergestellt werden.

Ziel war es, eine 360° Grad customer journey zu kreieren, mit einer einheitlichen Sicht auf alle Kundenkontaktpunkte, um ein einzigartiges Markenerlebnis zu schaffen. Swiss Skin Power AG wollte sich als innovativer Anbieter in einem übersättigten Schönheitsmarkt etablieren und nahm gemeinsam mit Enigma den Kampf David gegen Goliath auf.

Action

The brand identity

Im Einklang mit dem ständig wachsenden Trend zu einer aktiven Lebensweise konzipierte Enigma die Markenidentität rund um das Konzept des Pro-Aging. Im Wesentlichen erzählt die Marke eine Geschichte über den Wert des kostbaren Lebens der Menschen. Die Produkte wurden für jeden Hauttyp hergestellt und gehen über Rasse, Alter und Geschlecht hinaus, indem sie die Einzigartigkeit jedes Menschen schätzen und hervorheben. Die Neuromarketingtrigger Innovation und Mystik wurden als Grundlage für die Persönlichkeit der Marke identifiziert. Der Name „Embyou Skin – Embrace who you are“ unterstreicht die Identität der Marke.

Design

Die ikonischen Pinselstriche repräsentieren die Einzigartigkeit jedes Menschen. Enigma wandte diesen Gedanken auf das Flaschendesign an, mit dem Wunsch, für jede einzelne Flasche ein einzigartiges Design zu schaffen und so wurde ein Algorithmus entwickelt, der 140’000 einzigartige Pinselstrichkombinationen erzeugen kann. Enigmas Ziel bleibt es, den Algorithmus weiter zu optimieren, um eine unendliche Anzahl von Designs herstellen zu können.

Initial concept
Initial product line concept

Zum Starten wurden sechs verschiedene visuelle Identitäten von Hand für jedes Produkt entworfen, die jeweils eine Persönlichkeit beschreiben. So können die Kunden das Produkt mit dem Design wählen das am besten zu ihnen passt.

Landing page & Email Life Cycle

Um den Bekanntheitsgrad der neuen Marke zu erhöhen, führten digitale Anzeigen die Nutzer auf eine einfache Landing Page, die mit einem Call to Action die Besucher zur Bestellung von Produktmustern aufforderte. Nach der Bestellung der Muster wurden die Abonnenten in einen E-Mail-Lebenszyklus mit markenbezogenen Inhalten, Beauty-Tipps und einem Gutschein für den ersten Online-Kauf eingebunden. So wurden erste Kontaktpunkte mit potenziellen Kunden gesichert.

Video

Um die Bekanntheit weiter zu erhöhen und die Markenidentität zu stärken, hat das Medienproduktionsteam von Enigma einen YouTube-Spot geschrieben und produziert. Das szenische Video versinnbildlicht die Schönheit des Lebens durch die schwierigen Zeiten, denen wir alle ausgesetzt sind.

Webshop

Das Basecamp der Marke ist auf einer E-Commerce-Plattform aufgebaut. Obwohl der Webshop hauptsächlich verkaufsorientiert ist, dient er gleichzeitig als Wissensdatenbank für die Produkte, ihren wissenschaftlichen Hintergrund, die Herkunft der Inhaltsstoffe und weitere wissenswerte Informationen im Bereich Schönheit.

Der Start: ein Influencer-Event

Um die Embyou Skin Produktelinie zu starten, wurde von Enigma ein Influencer-Event mit Influencern aus der Lifestyle- und Beauty-Community konzipiert und durchgeführt. Die Publikationen wurden anschliessend optimiert und auf verschiedene Kanäle verteilt.

Credits

Strategie Martin Künzi