Endverbraucher Strategie – Teosyal Pen

Teosyal Pen

Ambition

Der Teosyal Pen ist ein motorisiertes, medizinisches Gerät, welches die Injektion von Hyaluronsäure präziser und beinahe schmerzlos ermöglicht. Das Hauptziel der Kampagne war es, die Gewohnheiten praktizierender Chirurgen zu verändern, sodass schnell und umfassend von der manuellen Injektion zur motorisierten Technologie umgestellt wird.
Dabei kämpften wir mit zahlreichen Schwierigkeiten: Der Markt der injizierbaren Pharmazeutika boomt und vergleichbare Technologien existieren noch kaum. Zudem ist die Zielgruppe sehr komplex. Weil aber die Konkurrenz klein ist, gibt es nur wenige Referenzen. Ein wichtiges Ziel bestand darin, die Angst der Patientinnen ernst zu nehmen und ihr Vertrauen zu gewinnen.

Action

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich Enigma für eine DTC (Direct To Consumer) Strategie entschieden mit dem Ziel, bei den Endkundinnen Loyalität zu schaffen.
Informieren sich Patienten über die Vorteile des Teosyal Pens, werden die Ärzte dafür sensibilisiert und Patientinnen regen an, diese Technologie einzusetzen.
Diejenigen Ärzte, die den Teosyal Pen anwenden, verschaffen sich wegen der im Vergleich angenehmen Anwendung entscheidende Wettbewerbsvorteile. Das Vertrauen und die Loyalität der Patientinnen und die Kundenbindung nehmen zu.
Um die Produktbekanntheit zu erhöhen, entschied sich Enigma für verschiedene Kommunikationsmassnahmen:

  • PR Kampagne: Event in Paris, um den Teosyal Pen einflussreichen Bloggern zu präsentieren. Die Blogger hatten dabei die Möglichkeit, die Pens auszuprobieren.
  • Testimonial Film: Interview mit drei Patientinnen, welches die Vorteile und Einfachheit des Teosyal Pens hervorhebt.
  • Aufbau einer Website, die das Produkt für zukünftige Kunden auf einfache Weise präsentiert.
  • Google AdWords und AdSense Kampagne mit treffenden Kundenempfehlungen auf Bannern.
  • Facebook Kampagne

Impact

  • Ein Monat nach dem Event in Paris:
  • PR Kampagne: mehr als 33 publizierte Artikel, 2 Millionen Page Views
  • You Tube: 41’183 Views
  • Facebook Kampagne: 3’981 Klicks
  • Adwords und Adsense Kampagne: 21’591 Klicks

Die Kombination der verschiedenen Massnahmen hat eine signifikant höhere Bekanntheit des Teosyal Pen ermöglicht.

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Fiona Helle
Development Pierre Dumont, Kevin Creusy, Vivien Garnès