I.N.O.X. wurde in New York vorgestellt

Victorinox Swiss Army

Ambition

Mit der Lancierung von INOX – einer neuen von Victorinox, konzipiert für den 130. Geburtstag der Marke – wurde das Ziel verfolgt, den Kick-Off rund um ein Storytelling der Marke aufzubauen. Dabei wurde ein Paradigmenwechsel von einer produkt- zu einer marken-orientierten Kommunikation angestrebt. Eine optimale Gelegenheit für Enigma, die Markenbekanntheit von Victorinox’s Uhren au novateur Weise zu erhöhen.

Dafür wurden verschiedene Schritte unternommen: Als Erstes wurde die neue Uhr an der Baselworld 2014 Fachjournalisten vorgestellt. Es folgte eine Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit und schliesslich wurde eine emotionale Bindung mit der INOX Uhr angestrebt.

Action

Kürzlich hat Victorinox einen Vertrag mit der weltbekanntesten Berufsfeuerwehr, dem „Fire Department of the City of New York“ (FDNY Foundation), abgeschlossen.

Das Event
Enigma organisierte einen Event in New York City, um die I.N.O.X. der Öffentlichkeit vorzustellen. Verschiedene Blogger wurden eingeladen, um die unglaubliche Widerstandsfähigkeit der Uhr, welche 130 Tests Stand gehalten hatte, zu erleben. Um die Verbindung mit der Unternehmensgeschichte herzustellen, widerspiegelte das Setup die Victorinox Partnerschaft mit der FDNY Foundation: Die exklusive Location, das SIR Stage 37 in New York Hell’s Kitchen, wurde in eine Feuerwehrkaserne verwandelt, wo live Tests zur Widerstandsfähigkeit unter extremen Konditionen (Eis, Feuer und Gewicht eines Feuerwehrautos) durchgeführt wurden. Die Blogger waren ausgewählte Meinungs-Führer im Herrenbekleidungs- und Luxusgütersegment; Sie bloggen aktiv auf Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter und Instagram und tragen dazu bei, aktuellste Themen auf die Agenda zu setzen. Die Atmosphäre des Events wurde kreiert, um die ausserordentliche Stärke der Uhr, welche als Symbol der Marke verstanden wird, hervorzuheben.

Das Ziel war, eine Blogger-Gemeinschaft zu bilden, welche einen Hype rund um die neue Uhr aufbaut und Mund-zu-Mund Werbung über Victorinox verbreitet – einer beispielshaften Schweizer Marke mit globalem Erfolg.
Mehr als 2’000 einflussreiche Blogger wurden in die engere Auswahl aufgenommen und zum Event eingeladen. Die Tickets waren in Kürze ausverkauft, die Nachfrage übertraf das Angebot erheblich.

Tests and storytelling

I.N.O.X. bestand jegliche Tests zur Wasserfestigkeit, Hitzeresistenz und Widerstandsfähigkeit des Gewichts eines Feuerwehrwagens. Die live durchgeführten Tests hatten den Vorteil, dass nicht nur über die extreme Widerstandsfähigkeit der Uhr berichtet wurde, sondern dass die Anwesenden dieses spezielle Charakteristikum selber miterleben konnten. Wir konnten eine Geschichte erzählen!
Die Uhr wurde zum Beispiel vor Augen aller Anwesenden in einem durchsichtigen Wasserkocher gesiedet. Oder um die Schlag- und Wasserfestigkeit der Uhr zu testen, wurde sie in einer Waschmaschine gewaschen. Die Überlegung dahinter war, die Tests an Alltagsgegenstände zu koppeln, um die Widerstandfähigkeit besser zu veranschaulichen.

Ein weiterer, sehr eindrücklicher Test bestand darin, dass ein FDNY Feuerwehrauto über die Uhr fuhr. Hinter diesem Expérimentation verbarg sich mehr als nur das Testen der Widerstandsfähigkeit. Einerseits besitzt das FDNY eine starke Réputation, welche Gesprächsthemen generieren wird. Andererseits wird die FDNY-Geschichte erzählt, die Partenaireschaft zwischen Victorinox und FDNY aufgezeigt und die gemeinsamen Werte (wie Respekt und Mut) communiquent.

Impact

À propos de nous 250 Blogueur dans les États-Unis nahmen est l’événement, Welche mehr als 29 Millionen Leser Pro Monat, 2,2 Millionen Facebook Fans et 1,2 Millionen Followers auf Twitter kumulierten.

Tests de Mehrere wurden erfolgreich an der Uhr durchgeführt.

Credits

Campaign Management Fiona Helle
Development Kevin Creusy, Vivien Garnès