15. Januar, 2021

Unsere Beratung für Ihre Online Marketing Strategie

Welche Massnahmen sollte ein Unternehmer in der Werbung einsetzen und welche Channels sind in Wahrheit erfolgversprechend? Wie wichtig ist die Usability im e Commerce Bereich? Wie bringe ich mehr Besucher auf meinen Onlineshop? Und was ist mit SEO und e-Mail Marketing? Dies sind nur einige der Themen und Fragen, mit denen Unternehmen im Onlinemarketing konfrontiert sind.

Vielleicht finden Sie einen Online Marketing Blog mit nützlichen Infos und Tipps, wünschen sich jedoch eine persönliche Beratung und etwas Coaching? Die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur und „echte“ Berater können Ihnen helfen, die Frage nach Sinn und Unsinn verschiedener Onlinemarketing Stategien bezogen auf die konkreten Massnahmen Ihres Unternehmens zu beantworten.

Digitales Marketing ist Teil der Kommunikation eines Unternehmens. Es ermöglicht die Optimierung der Sichtbarkeit und des Bekanntheitsgrades des Unternehmens über verschiedene Online Kanäle. Um Ihnen dabei zu helfen, Ihre persönliche Online Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, finden Sie im Folgenden unsere Tipps dafür.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Erfolg mit Google Ads Kampagnen

Es braucht etwas Online-Marketing-Erfahrung und gute Beratung, um die Instrumente und das Angebot im Bereich SEO / SEA zu kennen und zu verstehen. Unter Onpage SEO versteht man alle Massnahmen, die direkt innerhalb der Website ergriffen werden können, um deren Position in den Suchrankings zu verbessern. Beispiele hierfür sind Massnahmen zur Optimierung des Inhalts oder zur Verbesserung der Meta Description und Title Tags.

SEO / SEA sind ein wichtiger Teil unserer Online Marketing Beratung. Durch eine gute Positionierung im Internet und eine gut auffindbare Website kann sich ein Unternehmen leichter von der Konkurrenz abheben. Dabei gibt es verschiedene Onlinemarketing Lösungen, um die Angebote Ihres Unternehmens und Ihre Website in den Blick Ihrer Zielgruppe zu rücken. Neben klassischer Werbung und gutem Content Marketing sollten gute Online Marketing Strategien hier an der Auffindbarkeit eines Unternehmens in verschiedenen Suchmaschinen arbeiten.

Google Ads gehören mittlerweile zu den Schlagworten, die in jeder Online Marketing Beratung auftauchen. Hinter Google Adwords steckt eine Technik, die Ihnen viele Vorteile bietet, wie zum Beispiel eine einfache Handhabbarkeit und schneller Erfolg im Bereich SEO / SEA. Zum Angebot unserer Online Marketing Beratung gehört daher auch ein Coaching zum Thema Google Ads durch unsere kompetenten Berater in Zürich. Natürlich erhalten Sie bei uns auch Marketing Beratung online.

Ziele mit Micro Content ansprechen

Die Qualität der Inhalte hat grossen Einfluss auf den Erfolg Ihres digitalen Marketings. Wenn Sie gut gefunden werden und die richtigen Zielgruppen ansprechen wollen, ist es empfehlenswert, sich auf die Qualität Ihrer Inhalte zu konzentrieren.

Dementsprechend sollte sich die Qualität sowohl in der Präsentation als auch im eigentlichen Inhalt (Content) selbst widerspiegeln. Wenn Sie jedoch nicht viel Geld für solch eine Kampagne bzw. Strategie ausgeben wollen oder Ihr Budget begrenzt ist, können Sie sich für die Praxis des Micro Contents (kleine Botschaft) entscheiden. Nichts ist dabei so wichtig, wie dass die Botschaft klar und verständlich ist. Sie können z.B. auch Ihre Auftritte in sozialen Netzwerken nutzen, um Ihre Zielgruppe mit diesen kleinen Botschaften anzusprechen.

Indem Sie kleine Nachrichten posten, die sich um das Thema Ihrer Marke oder Ihrer Produkte und Dienstleistungen drehen, können Sie Ihre Follower gezielt ansprechen. So maximieren Sie den Traffic auf Ihren Social Media Kanälen und Ihrer Website, denn die Botschaften erreichen direkt Ihr Zielpublikum. Des Weiteren können Sie sich hierdurch auf die von Ihnen gesammelten Informationen (z.B. bzgl. Reaktionen in sozialen Netzwerken) beziehen, um weitere relevante Themen zu identifizieren, die Ihre Zielgruppe ebenfalls interessieren. Nachrichten, Rezensionen und Kommentare von Followern bzw. potentiellen Kunden helfen Ihnen ausserdem, ein Thema zu finden, das Ihre Zielgruppe mit einer grossen Wahrscheinlichkeit begeistern oder zumindest grundsätzlich interessieren wird. Indem Sie berücksichtigen, was Ihre Kunden an Ihrem Unternehmen mögen, können Sie Micro Content für Ihre Social Media Seiten erstellen und verbreiten. Brauchen Sie Beratung? Das Hinzuziehen einer Online Marketing Agentur und persönliche Beratung können Ihnen helfen, Licht in das Dickicht der verschiedenen Online Marketing Massnahmen zu bringen und Ihre Online PR zu optimieren.

Unsere Online Marketing Agentur stellt die richtigen Fragen für Ihre Digital Marketing Strategie

Die Basis der digitalen Marketingstrategie ist das Internet. Es wird daher empfohlen, das Internet als einen Ort zu betrachten, der viele Möglichkeiten bietet, die man nutzen kann und nutzen sollte. So können Sie eine umfassende Marketingstrategie erstellen, aber um alle Ihre Vorstellungen gezielt zu erreichen, müssen Sie sich zuvor die richtigen Fragen stellen. Wenn Sie also Ihre Strategie aufstellen, sollten Sie sich fragen:


  • Sind Ihre Zielgruppen, Interessenten wie Kunden, grundsätzlich im Internet unterwegs und auf welchen Websites bzw. bei welchen Online Diensten halten sie sich auf?

  • Was ist der Zweck Ihrer Strategie? Wollen Sie Ihre Marke oder Ihre Produkte bewerben? Wollen Sie Ihren Kundenstamm vergrössern? Wollen Sie Ihr Image und Ihre Reputation optimieren? Oder wollen Sie primär Ihren Absatz bzw. Umsatz steigern?

  • Wie finden Besucher Ihre Website und Ihren Online-Shopund wie ist Ihre e-Commerce Performance?

  • Wie treffen Ihre Zielgruppen, also z.B. Ihre zu gewinnenden Kunden, Entscheidungen über den Kauf eines Produkts, einer Dienstleistung oder die Wahl einer Marke? Welche Kriterien sind für diese Personen wesentlich, um Ihr Angebot attraktiv zu finden?

  • Wie nutzen Ihre Zielgruppen das Internet? Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Entscheidung bzgl. des Kaufs eines Produktes oder der Nutzung einer Dienstleistung? Was motiviert Ihre potentiellen Kunden dazu, sich im Internet auf die Suche zu begeben?


Dies sind einfache Fragen, aber die Antworten sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Strategie.

Social Selling – eine gewinnbringende Technik

Social Selling bezeichnet eine Strategie im Online-Marketing, die Firmen nicht unbeachtet lassen sollten. Diese Form des Online Marketing bedeutet, dass Vertriebsmitarbeiter soziale Medien nutzen, um neue Interessenten zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Vertriebsmitarbeiter nutzen soziale Medien, um potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem sie offene Fragen beantworten, auf Kommentare reagieren und Inhalte während des gesamten Kaufprozesses teilen – vom Bewusstsein bis zur Überlegung, bis ein potenzieller Kunde bereit ist zu kaufen. Dies ist eine Taktik, die darauf abzielt, die potentiellen Kunden mit allen Werkzeugen und Hilfestellungen zu versorgen, die sie während ihrer Online Suche benötigen. Daher ist es wichtig, kompetente Unterstützung zu haben, um diese Tools zu nutzen und eine gute Kommunikation mit den potentiellen Kunden zu ermöglichen. Zusätzlich zu dieser Fähigkeit ist es wichtig, attraktive und interessante Beiträge zu veröffentlichen, damit Social Selling wirklich effektiv sein kann. Denn wenn diese Taktik gut angewandt wird, werden Sie eine Optimierung Ihres Absatzes bzw. Umsatzes, der Konversionsrate Ihrer Website und Ihrer Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten durch einen regelmässigeren Kontakt erkennen können. Was zudem im Online Marketing sehr wichtig ist, ist die Verbesserung Ihrer Bewertung bzw. Reputation.

Analyse und Beratung: Online Marketing mit Fundament

Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, eine kleine Analyse durchzuführen, um die Effektivität Ihrer Strategie zu überprüfen. Indem Sie sich die Zeit nehmen, die Daten Ihrer Strategie zu evaluieren, können Sie fundamental feststellen, welche Auswirkungen Ihre Strategie hat und somit Ihre Ziele besser erreichen. Natürlich müssen Sie zuvor klare und erreichbare Ziele definiert haben, um ein echtes Gefühl dafür zu bekommen, wie effektiv Ihre Onlinemarketing Strategien sind. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Sichtbarkeit der Ergebnisse dieser Art von Marketing eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die Analyse der Wirkung sollte daher frühestens 2 bis 3 Monate nach der Umsetzung der Strategie erfolgen. Wenn diese Zeit verstrichen ist, können Sie gezielt überprüfen, welche Online Marketing Maßnahmen funktionieren und welche eher nicht. So können Sie bestimmte Entscheidungen überprüfen und somit Ihre digitale Marketingstrategie entsprechend anpassen. Es ist auch möglich, dass Sie verschiedene Online Marketing Massnahmen und Kommunikationsmethoden ausprobieren müssen, bevor Sie eine tatsächliche Wirkung Ihrer Strategie feststellen können.

Online Marketing Beratung von Experten

Kurz gesagt, Beratung und Unterstützung von Experten auf dem Gebiet des Online Marketings ist eine grosse Hilfe, um den Erfolg Ihrer digitalen Marketingstrategie sicherzustellen. Die Fachkenntnisse von diesen Experten ermöglichen es, Sie mit allen notwendigen und wichtigen Tools im Digital Marketing zu versorgen, damit sich Ihre Bemühungen in unternehmerischem Erfolg widerspiegeln können. Wenden Sie sich für eine vertrauensvolle Beratung und hochwertiges Online Marketing Consulting gern an die Schweizer Agentur Enigma in Zürich. Die auf Marketing und Kommunikation spezialisierte Online Marketing Beratung verfügt über ein qualifiziertes Team, das Sie bzw. Ihr Unternehmen bei Ihrer Online Marketing Strategie tatkräftig unterstützt und sich dabei von anderen Online Marketing Agenturen abhebt. Unsere Kundenberater in Zürich werden Ihnen Infos liefern, die passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und alles daran setzen, unser Online Marketing Know-How durch gute Beratung und Coaching für Ihren Erfolg einzusetzen. Ihr Ziel ist unser Ziel.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 15. Januar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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