8. Februar, 2021

Was ist Programmatic Marketing – Programmatisches Marketing?

Programmatisches Marketing ist ein fortgeschrittener Zweig des digitalen Marketings.

Um kommerzielle Aktionen zu erleichtern, funktioniert programmatisches Marketing automatisch durch den Einsatz von Software und Algorithmen, in der Regel durch das sogenannte Programmatic Advertising. Durch eine Analyse der Verhaltensdaten werden die Interessen des Internetnutzers ermittelt. Durch diese Daten können Unternehmen für ihre Zielgruppen genau die Werbung anzeigen, die potenzielle und gewünschte Kunden wahrscheinlich interessieren wird.

Programmatisches Marketing ist zwar kompliziert, aber dieses neue System um DSP (Demand Side Platform) und SSP (Sell Side Platform) und seine Technologie ermöglicht es Agenturen, beziehungsweise Werbetreibenden, ein empfängliches Publikum vollkommen automatisiert zu erfassen und im besten Fall auf dieser Basis für den Verkauf von Produkten, Events o.ä. zu erreichen.

Programmatisches Marketing System funktioniert in vier Schritten

Das Programmatische Marketing mag komplex erscheinen, aber dank der folgenden Erklärungen werden Sie schnell alles über dieses System verstehen.

Erster Schritt: Der Internetnutzer entscheidet sich, eine Website aufzurufen, die das programmatische System nutzt.

Zweiter Schritt: Wenn die Seite geladen wird, erfolgt automatisch eine Analyse der Informationen und Präferenzen des Benutzers. Der Zweck dieser Analyse ist es, festzustellen, welche Anzeigen für den Besucher von Interesse sein könnten.

Dritter Schritt: In dieser Phase spielt sich alles auf der Ebene der Werbefläche der Website ab, in der das Programmatic Advertising geschieht.

In der Tat findet in einer Tausendstelsekunde eine virtuelle Auktion in Echtzeit zwischen Unternehmen statt, die Produkte anbieten, die den Kriterien des Internetnutzers entsprechen, der Prozess wird als RTB, als Real Time Bidding (mit Bezug auf die Echtzeit) bezeichnet. Schliesslich ist es die Werbung des Shops, der das höchste Angebot gemacht hat, das auf der Seite angezeigt wird.

Programmatisches Marketing ist sehr präzise, aufgrund der vielen vorliegenden Daten erhalten die Internetnutzer genau die Werbung, die sie interessiert, und die Werbetreibenden können sicher sein, dass sie mit ihrer Kampagne die richtige Zielgruppe ansprechen und so ihren Umsatz steigern.

Die verschiedenen Arten für Programmatisches Marketing

Um auf das programmatische Marketing näher einzugehen, wird dieses revolutionäre System in drei verschiedene Arten unterteilt: „Real Time Bidding oder RTB“, „Direct Programmatic“ und „Private Auction“. Der Begriff Real Time Bidding wird von Werbetreibenden, sowohl Publisher als auch Advertiser, am häufigsten verwendet. Durch Big Data und öffentliche Auktionen findet dieses System mit Hilfe eines Algorithmus die perfekte Kombination aus Kunden, Websites und Kosten. Im Programmatic Marketing gibt es auch den Typ „Direct Programmatic“. Es ist sicherer als RTB und bietet Werbetreibenden die vollständige Kontrolle über die Website, auf der ihre Anzeigen angezeigt werden sollen. Es ermöglicht auch eine direkte Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer. Schliesslich haben wir die „Private Auction“, ein System, das zwischen Real Time Bidding und Programmatic Direct liegt. Es gibt dem Eigentümer der Website, auf der die Werbung angezeigt wird, die Kontrolle darüber, welche Werbung auf dem Display angezeigt wird. Werbetreibende haben daher ein grosses Interesse, für Werbeflächen in ihrem Online-Shop zu bieten.

Programmatisches Marketing – Vorteile und Nachteile

Obwohl Programmatisches Marketing durch den Einsatz von Big Data eine sehr vielversprechende Entwicklung des digitalen Marketings darstellt, gibt es einige Nachteile, die in einem solchen Prozess nicht ignoriert werden können. Eines der Hindernisse für Programmatic Advertising Kampagnen ist der gewerbsmässige Betrug. Das einfachste Beispiel sind Bots, die falsche Klicks auf auf Blog und Online-Shops sowie deren Werbung erzeugen. Dies führt zu falschen Daten und somit zu einer Verschwendung des Marketingbudgets in unnötigen Auktionen durch eine verfälschte Darstellung der Demand Seite. Dazu kommt noch die Komplexität des Systems. In der Tat erfordert dieses brandneue System technische Fähigkeiten und Verständnis zu den Analytics und Tools, um sein Management, seine verschiedenen Manipulationen und bestimmten Diversifikationen zu beherrschen. Trotz dieser Hindernisse gewinnt dieser neue Trend neben Google Ads und in der Welt des Webmarketings nach einem bereits erfolgreichen 2019 und 2020 auch über die Zeit von 2021 und weiter immer mehr an Fahrt. Kampagnen bei Medien wie Google mit automatisiertem und voll programmierbarem Advertising, auch über Social Media wie beispielsweise Facebook und LinkedIn oder auch Blog Beiträge, bieten einem Publisher ganz neue Möglichkeiten, binnen Millisekunden auf einer Plattform die richtige Zielgruppe anzusprechen – success guaranteed. Jeder Rappen in Ihrem Budget wird durch ein optimales digital Targeting der Nutzer im Web weitaus besser ausgespielt – dies werden Sie schnell genug in der Performance Ihrer Marke und Webseite sowie den SEO und SEA Analysen bemerken.

Programmatic Marketing und Advertising ist eine digitale Innovation für Vermarkter. Seine Verwendung bietet viele Vorteile, obwohl es nicht unbedingt einfach zu implementieren ist. Weitere Informationen zum Konzept des Programmatischen Marketing, verschiedene Artikel zu diesem Thema und auch anderen Themen, können Sie jederzeit auf der Website von Enigma Swiss (Schweiz) nachlesen oder per Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie mehr Informationen benötigen – wir sprechen Deutsch, Französisch und Englisch.

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