Was ist Suchmaschinen-Marketing?
Suchmaschinenmarketing ist heute mit Abstand sicherlich das meistgenutzte, vor allem aber auch das am wenigsten verstandene Marketing zur Verbesserung der bisherigen Erfolge und zur Gewinnung von neuen Kunden. In der Tat versteht nicht jeder, wie diese Marketingmassnahmen (SEO und SEA) und Tools funktionieren.
Im Grunde geht es im Suchmaschinenmarketing darum, eine Anzeige in Suchmaschinen oder deren Werbenetzwerk zu kaufen. Anders gesagt: Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen auf Suchmaschinen zur Gewinnung von Besuchern einer Webpräsenz, um mit einem Werbebudget und Werbeanzeigen den Marktanteil auf bestimmten Webseiten zu steigern.
Was bedeuten SEM, SEO und SEA ?
Die Suchmaschinen Marketing Aktivitäten werden von Kunden nicht immer gut verstanden. Lassen Sie uns mit einigen grundlegenden Definitionen beginnen:
Begriff Search Engine Optimization (SEO)
Als Suchmaschinenoptimierung SEO bezeichnet man per Definition alle Massnahmen, die dazu geeignet sind, die Rankings, die Webpräsenz und die Sichtbarkeit einer Webseite in den Top organischen Suchergebnissen von Google (oder anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo) zu verbessern und damit den Traffic zu steigern. Zu diesen Massnahmen gehören Links, optimierte Inhalte mit Relevanz und technisches SEO.
Begriff Search Engine Advertising (SEA)
Als Suchmaschinenwerbung oder auch SEA bezeichnet man die Platzierung von Anzeigen (Google Ads, aka Adwords aber auch auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen) auf den Ergebnisseiten, bzw. Ergebnislisten von Google oder anderen Suchmaschinen wie Bing, direkt dort, wo Internetnutzer nach Produkten und Informationen mit einem Suchbegriff das Internet durchsuchen. So finden sie etwas schneller genau das, woran sie Interesse haben.
Search Engine Marketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings. SEM befasst sich in diesem Sinne mit allen Marketingmaßnahmen, um eine Website oder ein E-commerce für Keywords im bezahlten und organischen Bereich von Google (oder anderen Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, Baidu oder Yandex) zu positionieren. Teilbereiche des Suchmaschinenmarketing sind SEO und Suchmaschinenwerbung.
Suchmaschinenmarketing – Die richtige Marketingstrategie
Wie bei jeder Art von Marketingstrategie müssen Sie bestimmen, welche Art von Online Marketing für Ihre Ziele geeignet sind. Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit und den Fokus auf Ihren Content zu lenken. Je nach Ihrem Budget für die Dienstleistungen von Adwords, Ihrer Situation und Ihrer Position oder Ihrem Zielkunden können Sie Massnahmen wie etwa paid listing anzuwenden oder auch andere Strategien und Schritte wie Backlinks.
Der erste Schritt als Basis, wenn Sie bereits eine Kampagne gestartet haben, ist, mit einem SEM (Search Engine Marketing) Audit zu beginnen, um einen Überblick und eine Übersicht zu bekommen. Diese besteht darin, die aktuellen Ergebnisse zu analysieren, um die verschiedenen Möglichkeiten und ihren Vorteil im Wettbewerb zu bestimmen.
Wenn Sie hingegen noch keine Kampagne laufen haben, ist es wichtig die Ziele, die anzusprechenden Besucher und die verwendeten Plattformen festzulegen. Dazu bestimmen Sie die beizubehaltenden Keywords, die Form der Kampagne und das zugewiesene Budget in einem Rahmen und Anzahl. Die Experten wählen dann mit Algorithmen die relevantesten Keywords im Bezug auf Suchtrends und Chancen aus. Nach der Entwicklung bereiten sie die SEM Anzeigen vor und planen die Kampagnen bei den Suchmaschinen.
Der nächste Schritt ist die Ausstrahlung der SEM Anzeigen onpage. Dies ist jedoch nur der Anfang. Vielmehr müssen diese entsprechend ihren Ergebnissen regelmäßig optimiert werden. Diese Überprüfung ermöglicht zu einem Großteil, ihr Budget neu zu organisieren, indem sie in die leistungsstärksten Maßnahmen investieren. Maßnahmen, die keine Ergebnisse bringen, werden geändert oder gestrichen. Bestimmte Begriffe im Text von einem Beitrag können bei dem einen Anbieter erfolgreich sein, im Unterschied zu anderen Anbietern aber verschwendetes Geld.
Die Bedeutung von SEM im Suchmaschinen-Marketing
Wenn Sie nicht auf der ersten Seite der Suchmaschinen stehen und Ihre SEM Anzeige nicht auf der Website Ihrer Wahl gefunden wird, ist der Einsatz von Suchmaschinenmarketing eine gute Sache. Es ermöglicht Ihnen, für Ihr Zielpublikum sichtbar zu sein.
Um jedoch mit den richtigen Personen in Erscheinung zu treten, kommen mehrere Kriterien ins Spiel. Außerdem sind die Stellen, an denen Suchmaschinenwerbung platziert werden kann, nicht unendlich. Wenn zwei Standorte den gleichen Kundentyp begehren, kommt das Gesetz von Angebot und Nachfrage ins Spiel. Dann gilt ein Bieter-System, um zu bestimmen, wer den Platz gewinnt.
Um eine Auktion zu gewinnen, muss eine Website beziehungsweise URL jedoch nicht nur ein gutes Angebot, sondern auch eine gute Qualitätsbewertung aufweisen.
SEO zusätzlich zu Ihren Google Adwords-Kampagnen in Ihrer Online-Strategie
Aus diesem Grund ist es immer wichtig, eine gute SEO-Strategie (Search Engine Optimization) zu haben. SEO spielt auch eine Rolle im Bereich des Suchmaschinenmarketings im World Wide Web. Um sich bei der Auktion von der Konkurrenz abzuheben, brauchen Sie:
● Eine gute Keyword-Analyse
● alle Ranking-Faktoren erklärt in einem Glossar
● Überblick über die Positionen
● Anwendung der besten SEO-Tools
● Talentierte Redaktoren für den Content zur Verfügung haben
Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung kaufen
Suchmaschinenmarketing wird auch als bezahlte Suche oder Pay-per-Click (PPC) bezeichnet. Eine der am häufigsten vom Einsteiger und Profis genutzten Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing ist der Kauf von Keywords. Diese garantieren die Regelmässigkeit eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Marke in der Suchmaschine. Die Bedienung entspricht der des natürlichen Referenzierungsergebnisses. Sie besteht in der Verwendung klassischer Anzeigen und ihre Kosten hängen von den erzielten Klicks ab.
Mit dem Kauf von Keywords können Websites auch auf den ersten Blick auf Google Maps erscheinen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Internet Nutzer eine lokale Suchanfrage durchführen. Wenn ein Unternehmen die Keywords kauft, können seine Produkte mit ihrem Preis in den Suchmaschinen erscheinen. Diese Art des Marketings ist gerade für einen Online Shop sehr interessant.
Wenn Menschen Suchanfragen in Google durchführen, sind die ersten Ergebnisse oft Anzeigen. Sie haben diese Plätze durch den Kauf von Keywords erhalten. Diese Plätze sind so begehrt, dass man oft ein Gebot abgeben muss, um sie zu bekommen.
Kaufen von Bannern auf Websites
Einer der beliebtesten Wege und Tipps in der Welt des Suchmaschinenmarketings ist der Kauf einer Anzeige. Dies ist der Kauf von Platz für die Anzeige von animierten Grafiken, Videos, Bannern und vielen anderen Formen von Werbung auf einer oder mehreren Websites.
Die Kriterien für die Auswahl einer Website für den Kauf eines Displays hängen von der Zielgruppe, dem Thema der Website, ihrer allgemeinen und geografischen Lage, der Demografie und vielen anderen Kriterien ab, die Sie nach Ihren Bedürfnissen definieren können.
Dies wird als programmatisch bezeichnet. Sie definieren im Voraus die Art der Anzeige, die einem Publikum präsentiert werden soll, und deren genauen Standort. Ihr Erscheinen auf den Suchergebnisseiten liegt jedoch nicht wirklich in Ihrer Verantwortung, es wird durch verschiedene Kriterien bestimmt, die von den Suchmaschinen automatisch auferlegt werden.
Auch wenn es sich dabei nicht gerade um eine Strategie handelt, die als Suchmaschinenmarketing angesehen werden kann, die programmatische Werbung kann sich für Ihre Sichtbarkeit als sehr nützlich erweisen.
Allerdings ist Programmatische Werbung eine präzise Sache, so dass es für Unternehmen möglich ist, das Budget dafür zu optimieren. Diese Art von Kampagne ist besser, um einen guten Return on Investment zu erzielen. Es hängt hauptsächlich von der Optimierung Ihrer Seite ab.
Nicht nur Google – Kaufen von Werbung auf YouTube
In einer Strategie für das Suchmaschinenmarketing ist das Videoformat sehr wichtig. YouTube ist ein guter Kanal, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Die meisten Verbraucher sehen sich YouTube Videos an, bevor sie einen Kauf tätigen. Beim Kauf von Werbung auf YouTube geht es meist darum, für die Aufrufe von Videos zu bezahlen.
Wie Videos eine wichtige Rolle im Suchmaschinenmarketing spielen können
Genau wie bei Bannern kann auch hier gezielt geworben werden. Es hängt von dem Thema und der Art der Videos, vom Standort, von der Demografie und der Geografie ab.
Auch die Wahl der Anzeige hängt vom Format der Videos ab. Der „Bumper“ ist ein Werbespot, der etwa 6 Sekunden lang ist. Der Betrachter kann sie nicht übergehen. Er kann vor, während oder nach den Videos platziert werden. Es ist eine gute Anzeige für Benutzer von Mobilgeräten.
Außerdem gibt es die Videoanzeige, die nicht ausgeschaltet werden kann. Sie dauert bis zu 15 Sekunden und muss vollständig angesehen werden, damit der Benutzer auf das ausgewählte Video zugreifen kann. Es gibt aber auch die deaktivierbare Anzeige, die der Nutzer deaktivieren kann. Sie dauert etwa 30 Sekunden, kann aber nach 5 Sekunden übersprungen werden.
Was unsere Agentur für digitales Marketing für Sie tun kann
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