23. September, 2022

Wie Sie dafür sorgen, dass Ihre programmatischen Kampagnen sicher sind

Sie möchten bestimmt nicht, dass Ihre programmatischen Anzeigen in einer Umgebung geschaltet werden, die mit Fake News, illegalen Aktivitäten oder Pornos zu tun hat, oder? Der Ruf Ihrer Marke könnte darunter leiden, wenn sie auf den falschen Websites angezeigt wird, ganz zu schweigen von den Sicherheitsproblemen, die auftreten könnten. Und wenn Sie dafür bezahlen, dass Ihre Anzeigen vor einem bestimmten Publikum erscheinen, möchten Sie auch sicherstellen, dass dieses Publikum sie sieht – und hoffentlich darauf klickt. Das Problem ist, dass die digitale Landschaft unsere physische Welt widerspiegelt und nicht alle immer gute Absichten haben. Manche Leute sind sehr gut darin, Ihnen vorzugaukeln, dass Ihre Anzeigen gesehen und angeklickt werden, indem sie Bots einsetzen. Diese ermöglichen es ihnen, auf Ihre Kosten viel Geld zu verdienen. Während Sie sich die Impressionen ansehen und sich freuen, dass Ihre Anzeige von vielen Leuten gesehen wurde und schliesslich die Rechnung bezahlen, ergaunern sich Betrüger Ihr Geld. Ich kann ihr böses Lachen beinahe von hier aus schon hören.

Wie können Sie also echten Traffic von Bot-Traffic unterscheiden? Was sind die Anzeichen und wie können Sie Betrug verhindern? Wie können Sie die Sicherheit Ihrer Marke erhöhen und dafür sorgen, dass Ihre programmatischen Kampagnen sicher sind? Wie können Sie Ihren ROI erhöhen und Ihre Anzeigen optimieren?

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Eine Plattform zur Qualitätssicherung muss her!

Heute ist Ihr Glückstag. Ich werde Ihnen nicht nur Antworten auf die vorhergehenden Fragen geben, sondern auch die perfekte Lösung, um Ihren Ruf zu schützen und gleichzeitig Ihren ROI zu steigern. (Ich weiss, ich bin ein guter Mensch.)

Es gibt zahlreiche Qualitätssicherungsplattformen, die Ihnen bei der Bewältigung der oben genannten Probleme helfen können. Aber es dauert seine Zeit, die richtige zu finden. Einige Werbenetzwerke sind weniger streng als andere, wenn es darum geht, Websites als betrügerisch einzustufen. Sie müssen also gut informiert sein, um den idealen Partner auszuwählen, der die Internetnutzer und Ihre Marke schützt. Solche Tools sind für die Markensicherheit absolut unverzichtbar, und nach umfangreichen Recherchen über einige Monate hinweg haben wir den heiligen Gral der Qualitätssicherung gefunden (Hören Sie den Trommelwirbel?): Adloox! Jetzt sind es die Betrüger, die mein böses Lachen hören.

Adloox ist eine führende, unabhängige Plattform zur Überprüfung und Einsicht von Anzeigen, mit einem superfreundlichen Team von reaktionsschnellen Spezialisten. Es ist immer gut zu wissen, dass die Menschen hinter einem Unternehmen freundlich und professionell sind. Finden Sie nicht auch?

Dank Adloox können wir dafür sorgen, dass die programmatischen Kampagnen unserer Kunden und unsere eigenen sicher und effizient sind. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie.

Adloox erhöht die Sichtbarkeit von Anzeigen

Der Zweck, der allen Qualitätssicherungsplattformen gemein ist, ist die Gewährleistung der Sichtbarkeit, der Markensicherheit und die Verhinderung von Betrug. Dies sind die 3 Säulen, die für alle effizienten und sicheren programmatischen Kampagnen notwendig sind.  

Natürlich ist eine Anzeige nur dann effektiv, wenn Ihr Publikum sie sieht. Da die Anzahl der gezeigten Anzeigen nicht gleich der Anzahl der gesehenen Anzeigen ist, müssen wir die Sichtbarkeit von Anzeigen definieren. Woher wissen wir, welche Anzeigen gesehen werden und welche nicht? 

Nach Angaben des Internet Advertising Bureau (IAB) bezieht sich die Sichtbarkeit von Anzeigen darauf, wie sichtbar eine Anzeige auf einer Website sowohl auf Desktops wie auch Mobilgeräten ist. Damit eine Anzeige als gesehen gilt, müssen 50 % der Pixel der Anzeige mindestens eine Sekunde lang (2 Sekunden bei Videos) ununterbrochen auf dem Bildschirm angezeigt werden (“in view“). Nur dann können wir die Sichtbarkeit der Anzeigen als Impression zählen. 

Adloox misst jeden einzelnen Anbieter, jede Domain, jede Anzeigenplatzierung und jeden Anzeigenblock, sodass die Werbetreibenden immer wissen, wo und wie lange ihre Anzeigen erscheinen und wie sichtbar sie sind. Zu diesem Zweck misst das Adloox-Team die folgenden Elemente: 

  • den prozentualen Anteil der sichtbaren und nicht sichtbaren Impressionen nach den zuvor angegebenen Richtlinien
  • den Prozentsatz der Anzeigen unterhalb der Falz: Der Inhalt unterhalb des Falzes ist auf einer Webseite weniger sichtbar, da der Nutzer länger nach unten scrollen muss, um zur Anzeige zu gelangen. Solche Anzeigen werden ausgeblendet, wenn der Nutzer auf der Seite ankommt, und es besteht die Möglichkeit, dass er sie nie zu sehen bekommt, wenn er die Seite verlässt, ohne ganz nach unten zu scrollen. Eine Platzierung unterhalb de Falz verringert die Sichtbarkeit der Anzeige erheblich. 
  • die Expositionszeit; wie lange der Nutzer mit der Anzeige konfrontiert wird.  
  • die In-View-Dauer; wie lange der Nutzer die Anzeige tatsächlich sieht. 

Anhand dieser Kennzahlen kann Adloox betrügerische Impressionen wie versehentliche Klicks und ungültigen Traffic ausschliessen und objektive Empfehlungen aussprechen, damit Werbetreibende eine bessere Kontrolle über ihre Medienausgaben haben und ihre Leistung optimieren können. Das Dashboard-Bild unten zeigt die Sichtbarkeit einer Kampagne, die Adloox für Enigma überwacht hat. (Wir führen unsere eigenen Kampagnen durch. Adloox hilft uns dabei, sichtbarer und sicherer zu sein.). 

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Adloox dashboard für Enigma

Dank der Adloox-Technologie hat Enigma eine Viewability-Rate von 58,8 % netto GIVT, was 5 Punkte über dem Adloox-Benchmark liegt.

Lassen Sie uns über Anzeigenbetrug sprechen

In einer idealen Welt würden nur echte Menschen die im Internet veröffentlichten Anzeigen sehen, und die Werbetreibenden würden den Anteil an Geld erhalten, der ihnen zusteht, um ihr Geschäft voranzubringen. Die Realität sieht jedoch anders aus, da Betrüger mit Hilfe von Botnetzen und anderen Methoden raffinierte Wege finden, um Werbekunden zu betrügen. Wenn wir uns mit solchen Praktiken befassen, sprechen wir von ungültigem Traffic, von dem es zwei Arten gibt: General Invalid Traffic (GIVT) und Sophisticated Invalid Traffic (SIVT). Ich werde nicht zu sehr auf den Unterschied eingehen: Im Grunde genommen ist die erste Art leichter zu erkennen als die zweite, wie der Name schon sagt. Natürlich erkennen unsere wunderbaren Freunde von Adloox beide Arten von ungültigem Datenverkehr und verfügen über Tools, mit denen sie schnell – und effektiv – reagieren können.

Die wichtigsten Betrugsarten, auf die Sie achten müssen, sind Websites, die für die Anzeige einer extrem hohen Anzahl von Anzeigen optimiert sind, die aber nur eine sehr geringe Nutzeraktivität aufweisen, und Bot-Traffic. Wenn Ihre Anzeigen auf einer Website geschaltet werden, die speziell dafür entwickelt wurde, eine grosse Anzahl von Anzeigen an einem Ort zu sammeln, wird niemand Ihren Anzeigen vertrauen, und sie werden möglicherweise nicht einmal gesehen, da zu viele Informationen von der gesamten Seite kommen. 

Bots sind Server oder Computer, die so konzipiert sind, dass sie sich wie eine grosse Anzahl von Nutzern verhalten. Zum Glück für uns sind sie ziemlich schlecht darin, sich als Menschen auszugeben, da ihr Verhalten nicht dem unseren entspricht. Sie wechseln zum Beispiel stundenlang alle 10 Sekunden zwischen verschiedenen Websites hin und her. Selbst der angefressenste Gamer der Welt könnte das nicht.

Es gibt noch viele weitere Arten von Betrug, wie z. B. gefälschte Domains, Domain-Spoofing, Adware und vieles mehr, aber das ginge für heute zu weit.

Wie Adloox Anzeigenbetrug verhindert

Adloox kombiniert seine hochmoderne Technologie mit menschlicher Intelligenz, um Betrug an der Quelle zu stoppen. Das Adloox-Team misst den prozentualen Anteil von GIVT und SIVT mit Hilfe hochentwickelter Technologie, um Betrug zu erkennen. Dadurch werden unnötige Ausgaben erheblich reduziert. Darüber hinaus ist Adloox der einzige Anbieter auf dem Markt, der Betrug auf Subdomain- und Benutzerebene ausschliesst, um Anzeigen für echte Personen zu schalten.

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Adloox dashboard für Enigma

Das obige Diagramm veranschaulicht die ungültige Filterung des Traffics. Die Zahlen zeigen, dass die Leistung von Adloox über dem Marktstandard liegt. Im Durchschnitt haben Adloox-Kunden eine IVT-Quote von 8 %, während wir nur 2,7 % erreichen, was bedeutet, dass unser Verkehr zu fast 100 % menschlich ist. 

Die Geheimwaffen von Adloox: Pre-Bid- und Post-Bid-Lösungen

Adloox setzt eine Pre-Bid- und Post-Bid-Technologie ein, die es dem Unternehmen ermöglicht, täglich mehr als 5 Milliarden betrügerische Angebotsanfragen im Internet zu blockieren. 

Laut Adloox „verhindern Pre-Bid-Lösungen, dass Käufer Gebote abgeben und Anzeigen für betrügerisches, nicht markensicheres oder nicht anzeigbares Inventar schalten, und helfen so, finanzielle Verschwendung zu vermeiden“. Mit Post-Bid können wir dasselbe auch nach der Gebotsabgabe tun und so eine Kampagnenoptimierung ermöglichen. Diese Funktionen stellen sicher, dass das Umfeld der Anzeige angemessen ist. Und das lieben die Werbetreibenden, nicht wahr?

adloox screenshot

Natürlich sind Pre-Bid und Post-Bid ein Muss für Marken, um den ROI zu erhöhen und die Medienausgaben zu optimieren. Mit Adloox haben Kampagnen eine höhere CTR, da ungültige Klicks und Impressionen entfernt werden. Dadurch sind die Konversionskosten in einer Kampagne mit Pre-Bid-Lösung systematisch niedriger. Amen. 

Warum ist das wichtig?

Das Markenimage eines Unternehmens kann geschädigt werden, wenn es an der falschen Stelle oder im Zusammenhang mit der falschen Art von Inhalten erscheint. Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen nicht auf Websites angezeigt werden, von denen Sie nicht möchten, dass Ihre Kinder sie besuchen, analysiert der eigene Algorithmus von Adloox mehrere Elemente in Echtzeit, um den Seiteninhalt und den Kontext zu bestimmen. Wenn sie als potenziell schädlich eingestuft werden, blockiert die Premium-Firewall die Anzeige Ihrer Werbung. Die einzigartige zusätzliche menschliche Überprüfung reduziert die Risiken noch weiter. Darüber hinaus bietet Ihnen die Echtzeit-Optimierung zusätzliche Granularität und Kontrolle, da die Keyword-Blockierung auf Kampagnenebene in Echtzeit hochgeladen und angepasst werden kann. 

Die Adloox-Technologie scannt Websites auf unangemessene Inhalte. Mit ihrer Überwachungsarbeit stellen sie uns eine wöchentlich aktualisierte Liste von Domains zur Verfügung, die von unserer Auslieferung ausgeschlossen werden sollten. Diese ermöglicht es dem Trading Desk von Enigma, das Markenrisiko und die finanzielle Verschwendung vor dem Kauf zu minimieren. Auf dem Dashboard von Adloox ist ein Bericht mit einer umfassenden Liste von Markensicherheitskategorien (unter Verwendung der IAB-Taxonomie) wie Fake News, Erwachsene und Illegales verfügbar, um zu verstehen, woher die Ineffizienzen kommen. 

Auf diese Weise stellt Adloox sicher, dass alle Kampagnen unserer Kunden und die von Enigma sicher und leistungsfähig sind. 

brand sfaety
Adloox dashboard für Enigma
fake news

Und, und, und, …

Wenn Sie bereit sind, weiter zu gehen und mehr über programmatische Werbung erfahren möchten, haben wir weitere Artikel für Sie auf Lager.

Vielleicht hat Ihnen der Artikel, den Sie gerade gelesen haben, gezeigt, dass Sie eine kleine Auffrischung der Grundlagen der programmatischen Werbung brauchen. Wenn ja, wird Ihnen dieser Artikel die Antworten geben, die Sie suchen.

In diesem Artikel erfahren Sie etwas über den Unterschied zwischen Echtzeitgeboten und programmatischer Werbung. Sie werden zweifellos Ihr Wissen über dieses brisante Thema vertiefen.

Sind Sie mit den Begriffen SSP, DSP und DMP vertraut? Wenn nein, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Sie können die Komplexität der programmatischen Werbung nicht erfassen, ohne zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.

Ich hoffe, dieser Artikel war nützlich für Sie! Jetzt wissen Sie, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie auf der Suche nach einem Partner für die Anzeigenüberprüfung sind 🤓.

In der Zwischenzeit: Keep learning, keep exploring.

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