Neue Impulse für eine mythische Marke in Genf

L'Oranger

Enigma Strategy & Branding wurde von L’Oranger, einem Tea Room in Genf beauftragt, alle Aspekte ihrer Kommunikation neu zu kreieren.

Ambition

Der Tea Room L’Oranger, mitten im Herzen der Stadt Genf gelegen, hat sich über die Jahre zu einem echten Genfer Wahrzeichen entwickelt. Durch den Impuls der neuen Führung des Tea Rooms, ist eine radikale Neuausrichtung möglich, wobei die Kernwerte von L`Oranger, wie die lange Traditionen und die besondere Vorliebe für die schönen Dinge im Leben beibehalten werden.

So besteht die neue Version des Tea Rooms, errichtet auf einem soliden Fundament, aus der Verwandlung von L’Oranger in ein 100%ig digitales Unternehmen und wird damit, sowohl für Touristen als auch für Einheimische, zu einer unverzichtbaren Institution in der Region Genf.

Actions

Um die Vision von L’Oranger Wirklichkeit werden zu lassen, hat Enigma im ersten Schritt mit dem Brand Strategy System gearbeitet, bei dem verschiedene Markenanalysen, die Definition des Markenumfelds und weitere Markt-Explorationen sowie die Implementierung der geeigneten Strategie entwickelt wurden. Dieser erste Schritt war entscheidend: worauf wird der Fokus gelegt, was sind die wahren Bedürfnisse des Kundens, wie kann er seine Ziele erreichen.

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Am Ende des Projekts ist ein Rebranding entstanden, das einen klassischen Auftritt mit einem Schuss frecher Modernität verbindet und damit exakt die Vergangenheit und die Zukunft des Tea Rooms widerspiegelt.

Diese neu entstandene Identität wurde dann auf die verschiedenen Kommunikationsmittel von L`Oranger übertragen wie beispielsweise Visitenkarten, Mitgliederkarten, Menüs, Menühalter, die Aussendekoration der Terrasse sowie Merchandising Produkte wie Kerzen, Taschen oder Tassen.

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03 Stationery CS V2 Oranger 160718
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Gleichzeitig wurde eine zweisprachige Webseite mit dem neuen Branding kreiert, online gestellt und mit den frisch entstandenen sozialen Profilen von L’Oranger verlinkt.

Das Community Management wurde daraufhin ausgerichtet, die sieben verschiedenen Plattformen von L`Oranger (Facebook, Google+, Pinterest, Yelp, Tripadvisor, La Fourchette und Instagram) zum Leben zu erwecken und die Profile mit spezifischen Inhalten für die ersten Fans zu bestücken.

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Schliesslich realisierte Enigma, im Rahmen des Starts einer Crowdfunding Kampagne, die die Entwicklung von L`Oranger vorantreiben soll, von Enigma einen Imagefilm, der dem Tea Room einen innovativen und dynamischen Auftritt verleiht.

Und gerade zu der Zeit, als Pokémon GO sich als riesiger weltweiter und Generationen übergreifender Erfolg entpuppte, entwickelte Enigma schliesslich die Idee das Spiel dazu zu nutzen, die Kundenbesuche im Tea Room zu erhöhen. Dafür wurden Fallen entwickelt, um Pokémons in die Nähe von L’Orange zu locken und Pokémon Jäger wurden mit Spezialangeboten begrüsst. Damit konnten neue Kundengruppen angesprochen und die digitale Präsenz und das Image des Tea Rooms verstärkt werden.

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