Creative Footprint

Creative Footprint

Ein Tauchgang in die Tiefen der Seele einer Marke

Der Creative Footprint ist ein von Enigma entwickeltes Entscheidungswerkzeug, welches die Strategie- und die Designphase aufeinander abstimmt.

Ein Creative Footprint wird als Leitfaden und als Rahmen für die Strategie und die Markenpositionierung genutzt. Er ermöglicht ein gemeinsames Verständnis über die Markenarchitektur und das Branding bei verschiedenen Geschäftsbereichen und Dritten der Unternehmung.

Dieses Tool dient auch als Leitfaden zur Validierung, wie die Marke inszeniert werden soll. Die verschiedenen Schritte des Creative Footprint sind in einer Grafik in Form eines Eisbergs als „deep dive“ visualisiert.

Der Creative Footprint beinhaltet 9 Schritte. Vor dem grafischen Design muss der unter der Wasseroberfläche stehende Teil des Eisberges erkundet werden, eine nicht auf den ersten Blick sichtbare aber sehr wichtige Dimension.

Der eingetauchte Teil der Grafik widerspiegelt den tieferen Sinn der Marke und erforscht deren Architektur. Die Grafik muss von unten nach oben gelesen werden.

Why

Das WHY ist das Warum der Unternehmung, ihre Mission. Es definiert, warum die Unternehmung tut, was sie tut, und was die Gründe dafür sind.

Story

Hat die Marke eine Geschichte, einen Mythos zu erzählen? Falls ja, was ist es für eine? Dabei geht es auch darum, wachsende und aufkommende Trends zu berücksichtigen, und darum, ob man Kontinuität oder bewusst einen Bruch mit der Geschichte schaffen will. 

Promise

Was verspricht man den Kunden? Welches sind die Grenzen, die die Marke auf keinen Fall überschreitet, die Punkte, bei denen sie nie einen Kompromiss machen wird?

Brand Map

Die Brand Map definiert die Positionierung der Design Strategie der Marke. Sie ermöglicht es, zu definieren, auf welche spezifischen Aspekte die Kommunikation der Marke bauen wird – z.B. (Performance, Vertrauen, Reputation, Mystik, Intimität, Sinnlichkeit).

Neuromarketing

Studien aus der Psychologie zeigen, dass gewisse Charakterzüge Faszination auslösen. Sie ist der beste Weg, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen. Unser Neuromarketing Prozess basiert auf der neuesten Forschung über das Gebiet der Faszination.

Archetypes

Archetypen sind unbewusste und universelle Persönlichkeiten, die die menschliche Psyche prägen. Sie schaffen Differenzierung innerhalb einer Kategorie und stellen mentale Verknüpfungen dar, die das Storytelling erleichtern.

Creative Footprint

Wagen Sie es, abzutauchen und die Tiefen der Seele Ihrer Marke zu erkunden?

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Was andere über uns sagen

Olivier ist bei weitem der beste Marketing/PR Projektmanager, mit dem ich je gearbeitet habe. Er hat uns bei bei mehreren, sehr wichtigen Projekten unglaublich geholfen. Ich kann Ihn und seine Firma Enigma sehr empfehlen.

Allen Adler
Managing Director
Adler Joailliers SA