RAGUSA FOR FRIENDS market launch in Germany

Ragusa, Camille Bloch

Enigma wurde von Camille Bloch beauftragt, die Markteinführung von RAGUSA FOR FRIENDS in Deutschland mit einer online Kampagne zu begleiten. Social Media Advertising und Wettbewerbe gehörten zu den Kernelementen.

Ambition

Ragusas Hauptziel war es, die Facebook Community auszubauen, da sie in Deutschland nur sehr klein war und kaum Interaktion geschah. Offline-Massnahmen, wie Promotionen, sollten ebenfalls unterstützt werden, um den Verkauf gezielt zu fördern.

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Action

Enigma erarbeitete eine Strategie für die Bearbeitung des Deutschen Marktes. Die Kampagne baute aufs Storytelling “Ragusa entdeckt Deutschland” auf und spielte mit dem Element Ragusa auf Entdeckungsreise in Deutschland. Neben vielseitigem Community-Management der Facebook Community lancierte Enigma vielseitige Facebook Kampagnen mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen

Social Media Campaign

Mit einer Fan Kampagne wurde die RAGUSA FOR FRIENDS Fan Community auf- und ausgebaut, gezielt geografisch ausgerichtete Kampagnen dienten dazu, die Promotionen an Wochenenden in verschiedenen deutschen Städten in Deutschland zu unterstützen. Alle Facebook-User in der Nähe der Promotionen wurden jeweils dazu aufgefordert, jetzt Ragusa in deren Nähe aufzusuchen und zu probieren. Dabei war es stets wichtig, nicht als Corporate Brand von oben herab zu kommunizieren, sondern auf Augenhöhe mit den Fans zu sein und offen mit ihnen zu interagieren.

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Online-Test «Which Ragusa are you?»

Ein Gewinnspiel in Form eines Charaktertests sensibilisierte Schokoladenliebhaberinnen und Geniesser auf die Verfügbarkeit in deutschen Ladenregalen von Ragusa, der “Schokoladenspezialität aus der Schweiz mit Charakter”. Mit einem Tinder ähnlichen Prinzip unterhielt die Webapp die Benutzerinnen mit Fragen über ihren Stil und ihre Vorlieben und bestimmte algorhytmisch den Charakter “blond”, “classique” und “noir”, was den drei Sorten der RAGUSA FOR FRIENDS Schokoladen entspricht. Den Test einmal ausgefüllt, konnte man am Wettbewerb teilnehmen und ein Charakterwochenende in Berlin gewinnen. Dieses Gewinnspiel wurde durch eine auf Conversions optimierte Facebook Kampagne unterstützt, die die Zielgruppe dazu animierte am Wettbewerb teilzunehmen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb wurden gleichzeitig Email-Adressen gesammelt, die Ragusa nun für weitere Promotionen und einen aktiven Dialog nutzen kann.

Die gesamte Onlineaktivität wurde auf optimierte Performance A/B-getestet und die Kampagnen kontinuierlich weiterentwickelt.

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Impact

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Die in der Strategie erarbeiteten Ziele wurden mehr als erreicht. Die Fancommunity konnte vervierfacht werden und die Interaktion übertraf alle Erwartungen. Überraschenderweise war die deutlich kleinere Community in Deutschland deutlich aktiver als diejenige in der Schweiz. Deutschland wurde eine positive Erfahrung mit Ragusa als sympathische Schweizer Schokolade mit Charakter geschenkt. Die Kampagne wird 2017 fortgesetzt.

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