Wie macht man SEO für Schweizer Unternehmen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Verkaufszahlen von Unternehmen beträchtlich steigern. Dieser Artikel zielt darauf ab, kleinen und grossen Schweizer Unternehmen einen Einblick in den Bereich von SEO zu geben und auf dessen Vorteile einzugehen. Ein Artikel als Leitfaden, wie auch als Helfer.

Die Bedeutsamkeit von SEO

Wenn man heute über Online-Handel spricht, taucht in den Diskussionen oftmals der Begriff SEO auf. Das Problem hierbei ist, dass sogar selbsternannte SEO Spezialisten keinen einfachen oder unkomplizierten Grund nennen können, um ihr Gegenüber zu überzeugen, die Suchmaschinenoptimierung in ihren Geschäftsprozessen einzusetzen.

 

SEO Bern

SEO-Effekte auf Ihr Online-Geschäft und Online-Marketing

Was wir von anderen Ländern lernen können

Mein Name ist Ebrahim Mehrno und ich bringe sieben Jahre Erfahrung im Bereich Onlinehandel im Iran mit. Dort habe ich in meinem Unternehmen verschiedenste SEO-Tricks eingesetzt, um Webseiten nach den schwierigsten und wichtigsten Keywords zu rangieren.  

Damit auch Sie über die politische Situation in Iran Bescheid wissen: Es gibt keinen Zugang zu Facebook, Youtube und Google Adwords. Dabei gibt es 50 Millionen Online-Nutzer und tausende online stattfindende Geschäfte in allen möglichen Bereichen. Im Vergleich dazu hat der Schweizer Markt deutlich weniger Wettbewerb. Nach all den gesammelten Erfahrungen weiss ich, was gut und was weniger gut funktioniert. Beginnen wir nun mit unserer SEO-Reise.

Für Geschäftsbesitzer definiere ich SEO mit dem Durchlauf folgender Schritte:

  1. Finden Sie die Probleme und Bedürfnisse der Internetnutzer in Ihrem Arbeitsfeld und Ihrer Expertise.
  2. Konvertieren Sie Ihre Lösungen in Inhalt.
  3. Stellen Sie Inhalt und Webseiten zuerst für Menschen und erst dann für Suchmaschinen wie Google zur Verfügung.

Suchmaschinen sind keine Menschen. Wir müssen ihnen auf die Beine helfen, sodass sie sich unserer Webseiten auf einfache Weise annehmen. Sehen wir uns dazu eine Rede von Matt Cutts an:

Suchmaschinenoptimierung dienstleistungen in der Schweiz
Wie findet man eine gute SEO Agentur in der Schweiz?

 

Die Auswirkung von Social Media auf SEO

Wie bereits erwähnt ist im Iran ein Zugriff auf viele beliebte Suchmaschinen und soziale Netzwerke nicht möglich. Dies kann zugleich eine Einschränkung wie auch eine Chance sein. Genau jetzt, während ich diesen Artikel schreibe, verhindern wirtschaftliche Sanktionen im Iran den Gebrauch von Google Adwords. Neue Sanktionen seitens der USA haben zur Folge, dass viele iranische Webseiten mit der Endung .com ausgesiebt werden. Als Reaktion darauf haben viele Host- und Domain-Anbieter mit der Hilfe von Webmaster ihre Domains schnellstmöglichst geändert.

Diesen Gründen zufolge ist einer der besten Wege, um das eigene iranische Geschäft im Internet zu zeigen, das organische Suchmaschinen-Ranking. Die wichtigsten Faktoren hierbei sind Inhalt, Rückverweise (Backlinks) und high authority. Nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es etwas Wichtiges zu vermerken: Google schenkt der Qualität von iranischen Rückverweisen nicht viel Aufmerksamkeit. Durch ein bisschen Geduld und Linkbuilding können Sie sich sehr einfach auf der ersten Seite von Google wiederfinden.

Vergessen Sie jedoch beim Einsetzen von SEO-Techniken auf Ihrer Webseite die Welt der sozialen Netzwerke nicht. Aktuelles Beispiel ist die Applikation Telegram, die als beliebtestes soziales Netzwerk mit mehr als 45 Millionen iranischen Mitgliedern gilt. Diese verbringen einen Grossteil ihrer Zeit auf Telegram, weshalb

sich Telegram-Roboter zur Erreichung von Zielen online immer grösserer Beliebtheit erfreuen.

suchmaschinenoptimierung

SEO ist kritisch

Neue Chancen in Social Media

Dass Social Media zu keinem der Ranking-Faktoren gehört, ist weitgehend verbreitet. Social Media aber betrifft den Bereich der Suchmaschinenoptimierung und ist dabei eine grosse Hilfe. Das folgende Zitat Daniel Maloneys, CEO von Tailwind, soll es auf den Punkt bringen:

“Twitter is mostly about what I’m doing,
Facebook is about who I am,
Pinterest is about who I want to be.”

Denken Sie also gut nach, bevor Sie mit neuen Kampagnen in sozialen Netzwerken starten. Wussten Sie bereits, dass Pinterest ganze 5% des Verweis-Netzwerkes im Web ausmacht? Pinterest ist wohlhabend. Forschungen zeigen, dass weibliche Nutzer auf Pinterest mit ihrem Mobilgerät bereit sind, Produkte zu kaufen. Warten Sie also nicht länger und beginnen Sie mit der Optimierung Ihres Pinterest-Kanals.

 

Zuerst planen, dann mit SEO starten

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, SEO für Ihre Webseiten zu nutzen, empfehle ich Ihnen das Entwerfen einer Strategie, um einen Blogpost oder eine Landingpage zu schreiben. Spezifizieren Sie die Keywords, Searching Terms und die Planung, welche Ihnen dabei helfen werden, die Spitze des Rankings auf Google innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Wenn Sie dabei alle wichtigen Punkte befolgen und diese entsprechend umsetzen, wird Ihre Webseite in zwei Wochen auf der ersten Seite von Googles Suchmaschine sein.

Haben Ihnen Ihre Konkurrenten die ersten Rankingplätze durch die Einsetzung kurzer Keywords bereits streitig gemacht und Ihnen ist nebenbei aufgefallen, dass Sie zum Aufschliessen viel zu viel Zeit brauchen? Keine Sorge, fokussieren Sie sich auf lange Keywords und Sie werden bald die Spitze erreichen.

Wir bei Enigma teilen nicht nur Marketing-Geheimnisse mit Ihnen. Nein, wir informieren Sie über alles, was zu fantastischen Resultaten führen kann. Sicherlich wissen Sie bereits, dass die Optimierung Ihrer Webseite ein kontinuierlicher Prozess ist. Sie müssen up-to-date arbeiten, auf täglicher Basis, immer mit dem Blick auf die ständig wechselnden Google Algorithmen. Ich kann Ihnen bei der Optimierung Ihres Inhalts helfen, auch kann ich Ihnen helfen, die obersten Google-Rankings zu erreichen. Gemäss dem Zitat von Brian Tracy „business means selling and selling” (“Geschäft heisst Verkauf und Verkauf”), bieten Ihre Ideen, selbst ein Blogpost, nützliche Informationen für den User, was nachfolgend automatisch zu erfolgreichen Verkäufen und ‘win win’-Situationen führt.  

Bezug nehmen auf Verkäufe meint nicht, dass Sie sich nur darauf fokussieren sollen, wie den Leser zum Kauf Ihrer Produkte zu ermutigen. Die Forschung zeigt, dass 20% des Inhalts der Ermutigung der Besucher gewidmet sein soll, um sie anzuregen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen.

Wie plant man suchmaschinenoptimierung-Implementierung bei Schweizer Unternehmen

SEO Planung

Was ist das Wichtigste bei SEO?

Wird über SEO gesprochen, wird in Verbindung mit Webseiten oftmals an On-Page, Off- Page, Keywords, Inhalt und andere ähnliche Aktivitäten gedacht und sofort gesagt: “Inhalt ist König”. Die Wahrheit dabei ist, dass das vollkommen falsch ist, denn die einzigen, die den Inhalt lesen und sehen, sind Sie. Viel wichtiger sind Ihre Ziele. Erst dann, wenn Sie dem Konzept von SEO mehr Aufmerksamkeit schenken, werden Sie realisieren, dass die vorher genannten Punkte nur einen kleinen Teil ausmachen. Fragen Sie mich an dieser Stelle, welches die wichtigsten zu vollziehenden Methoden und Techniken sind, muss ich Ihnen sagen: Alles. Mit gutem Inhalt und guten Produkten stehen Sie nur am Anfang. Ein Geschäft mit SEO einzuführen, erfordert Denken, Planung und die Beobachtung wichtiger Faktoren in Abhängigkeit zu Ihren Zielen oder Thematiken.   

Zusätzlich zur Bearbeitung der On-Page werden Sie für die Veröffentlichung Ihres einseitigen Inhalts internal Links, out-links und nicht zu vergessen die massgeblichen Backlinks brauchen müssen.  

Mit Linkbuilding werden Sie im Internet berühmt. Stimmen Sie mir zu, dass kein unbeliebter Handel je erfolgreich sein kann? Hierfür bedarf es Analysen und die Selektion und Umsetzung von Linkbuilding-Prozessen. Ich sehe SEO als eine Quelle, auf die man sich immer beziehen muss. Bevor man mit Online-Handel, Verkäufen und Marketing beginnen kann, muss man seine eigenen Gesetze vollstrecken.

Wollen Sie darüber mehr Informationen und interessieren sich für einen Start mit SEO, empfehlen wir Ihnen, weiter mit Enigma in Verbindung zu bleiben.

So optimieren Sie Ihre Website in suchmaschinenoptimierung-Struktur

suchmaschinenoptimierung

Linkbuilding in der Schweiz

In der Schweiz ist es nicht einfach, Backlinks zu bekommen, besonders nicht im Mediensektor. In Iran gibt es verschiedene Wege und es bedarf wenig Verhandlung, um mit Medien und öffentlichen und privaten Webseiten in Kontakt zu treten. Im Gegensatz dazu ist das in der Schweiz deutlich schwieriger – meiner Meinung nach ist es viel einfacher, mit Blogger oder privaten Webseiten in Kontakt zu treten, um “win win”-Situationen zu generieren und so zu Backlinks und Linking Outs zu kommen. Lokales SEO wird ein weiteres Thema in unseren zukünftigen Posts sein.

Backlinks und interne Links und Outlinking

Linkaufbau

Wieso Sie mit einem SEO-Experten arbeiten sollten?

Mindestens 60% von SEO ist praktisch und operativ. Ich empfehle Ihnen, Ihr Geschäft einer Person oder einem Unternehmen mit viel Erfahrung und erzielten Erfolgen anzuvertrauen. Wollen Sie mit Entwicklern arbeiten, werden Sie zu keinen Resultaten kommen, da SEO ein fortlaufender Prozess ist. Wenn Sie also beste Ergebnisse erzielen wollen, sollten Sie einen SEO-Experten mit einem guten Verständnis im Bereich SEO und digitalem Marketing finden.

So erstellen Sie eine Google-freundliche Website

Warum brauchen wir Google-freundliche Webseiten?

Wieso betrifft SEO online Marketing?

Dies lässt sich mit der Antwort auf eine simple Frage beantworten: Können Sie einen Kampf ohne Technik gewinnen? Handel ist wie ein Kampf auf dem Schlachtfeld: Sie können jederzeit durch simple Taktiken vonseiten grosser und kleiner Konkurrenten ausser Gefecht gesetzt werden. Deshalb können Sie online Marketing nicht als Schlachtfeld nutzen. Ohne Wissen über SEO werden Sie diese online Marketing-Schlacht folglich nicht gewinnen können.

 

 

SEO Ihren Webseiteninhalt

suchmaschinenoptimierung schweiz

Google Analytics

Passen Sie auf, denn viele Personen werden Ihnen von SEO abraten. Der viel genannte Grund wird sein, dass es für ein gutes Resultat sehr viel Zeit braucht. Doch dieses Argument greift komplett daneben. Google hat mit seiner Plattform Google Analytics das Gegenteil bewiesen. Mit Google Analytics können Sie alles auf einfache Weise messen und überprüfen – und das vom ersten Tag an. Google Analytics gibt Ihnen einen optimalen Überblick über Austausch und Aktivitäten auf Ihrer Webseite.

Track SEO mit Google Analytics

Google Analytics und SEO

SEO Analyse und Spionage der Konkurrenz

Ist es möglich, Fortschritte ohne Wettbewerber zu erreichen? Wettbewerb führt zu schnelleren Prozessen und setzt breites Wissen über Markt und Geschäftskonditionen voraus. Ich persönlich liebe den Wettbewerb, denn abseits der Erlernung neuer Ideen helfen diese Ihnen bei der Identifizierung Ihrer Schwächen. Doch wenn Sie wissen, dass Sie keinerlei Wettbewerbsvorteile haben, sollten Sie bestenfalls nicht antreten. Und wenn Sie sich darüber bewusst sind, dass es in jedem Bereich Vor- und Nachteile gibt, haben Sie bereits einen wichtigen Schritt realisiert.

Verschiedene SEO-Tools können Ihnen helfen, Ihrer Konkurrenz hinterherzuspionieren. Machen Sie es, ansonsten wird Ihnen Ihre Konkurrenz dies vorweg nehmen und Sie so aus dem Markt verdrängen, so einfach ist das! Bei Enigma helfen wir Ihnen, die SEO-Pläne Ihrer Wettbewerber zu erkennen, indem wir vorsichtig Ihr und deren Geschäft analysieren.

 

Strategien für SEO

Bei Enigma haben wir unsere besten Strategieexperten in einem Team beisammen, um die für Sie besten Pläne zu schmieden.

Fehlt die Strategie, wird Ihr Geschäft zu einer Vermutung. Wie Peter Drucker so schön sagt: „The wrong assumptions are the root of all failures.“ Das Problem von erfolglosem Online-Business ist, dass vielfach mit Vermutungen und Ideen begonnen wird. Präzise Konditionen und Vorhersagen werden nicht beachtet, was zu einem Austritt aus dem Geschäft und zu Verlusten von tausenden Franken und zur Frustration führt. Wir bei Enigma können viel Erfahrung und Wissen im Bereich SEO-Strategie und SEO-Technik vorweisen, was uns die Garantie von besten Resultaten erlaubt.

Strategie für SEO-Kampagnen erstellen

Die besten SEO-Strategien

Mit SEO und SEA zu besten Resultaten

In der digitalen Landschaft sind die Gewinner die, die ihre Strategie dem Verhalten der User anpassen. Wir wissen, dass es Leute gibt, die nicht auf Ads klicken. Genau hier setzt SEO an. Fakt ist, dass mit dem Gebrauch von SEO sowie SEA sehr gute Lösungen erreicht werden können. Google indexiert Ihre Webseiten eher als die Homepage auf Ihrer Webseite. Wollen Sie also Ihre Webseite auf den ersten Rängen von Google sehen, wird es SEO-Prozesse und intelligentes Arbeiten brauchen. Hier empfehle ich Ihnen, AdWords nebst SEO zu brauchen. Ein Grund, sich für SEO zu entscheiden, sind dessen niedrige Kosten. Deshalb die Empfehlung, SEA für kurze und SEO für lange Zeit zu nutzen. Lesen Sie diesen Artikel    darüber: Was Sie über online Werbung wissen müssen.  

 

SEO Bern

SEO-Bern

Wie machen wir SEO für Sie?

Entscheiden Sie sich für SEO, kommen folgende Schritte auf Sie zu: Als Erstes müssen Sie Ihre Ziele kurz- und langfristig analysieren. Ist dies getan, wird es Zeit zu planen und sprichwörtlich in den Angriff zu gehen. Ja, Sie haben richtig gehört, Angriff. Denn können Sie im Geschäftsbereich, besonders in der Onlinewelt, nicht attackieren, werden Sie sich nicht mit anderen Konkurrenten messen können und müssen ihnen die Marktführerschaft überlassen. Erfolgreiche Unternehmen haben spezifische Marketingstrategien für ihr online Marketing. Sie wissen über den Inhalt der Keywords, den sie generieren, Bescheid, weshalb sie diesen im Internet auch bekannt machen können.

Wir bieten Ihnen beste Strategien, gute Planung und Lösungen. Wenn Sie es wünschen, werden wir Sie durch alle Phasen im Bereich online Marketing und SEO-Implementierung begleiten. Eventuell liegt Ihnen folgende Frage auf den Lippen: Welches ist der Erfolgsschlüssel in diesen Bereichen? Ich antworte Ihnen hierbei ohne zu Zögern mit: “Es geht um das Zusammenspiel von Energie, Konzentration und täglicher Arbeit. Egal, ob Sie sich im Bus, im Zug oder im Auto befinden – schreiben Sie jede Idee auf, die Ihnen in den Sinn kommt. Setzen Sie diese in Ihrem Blogpost, auf Ihrer Landingpage oder Produktseite um.”

Während all den Jahren in dieser Branche habe ich festgestellt, dass die kleinen Unterschiede die grossen Erfolge ausmachen. Nehmen Sie also SEO in Ihre tägliche Arbeit auf und positionieren Sie sich auf der ersten Seite der Google-Suche. Zusammengefasst ist die Suchmaschinenoptimierung eine Quelle bestehend aus Techniken, Ideen und Strategien, die in allen Bereichen Ihres Online-Handels eingesetzt werden sollte. Sie wollen mehr über SEO erfahren oder Sie suchen jemanden, der Sie dabei unterstützt? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

SEO in der Schweiz PDF

Wenn Sie mehr über SEO und dessen Bedeutsamkeit lesen und erfahren wollen, werden Sie in den folgenden Links Nützliches vorfinden:

SEO Workshop Schweiz

Enigma SEO Akademie

SEO for small businesses

On-Page ranking factors

Off-Site SEO

Technical SEO checklist

Another SEO analogy

SEO Bern, Zürich and Geneva