Colourful frels in motion

Eine Innovation auf den Markt bringen

Frel Solutions

Frel Solutions, ein aufregendes Schweizer Start-up mit Sitz in Ticino, hat sich einen Namen gemacht, indem es hochwertige und benutzerfreundliche Verlängerungen der Brillenbügel erfand und patentieren liess. Die sogenannten „Frels“ sind mit dem Ziel kreiert worden, Brillen mühelos um den Hals tragen zu können oder zusätzlichen Halt zu bieten, wenn sie auf dem Kopf sitzen. Das Unternehmen wurde von Francesca Melera ins Leben gerufen, getrieben von ihrer Leidenschaft für die Vereinfachung des Alltags, dem Streben nach Verantwortung und ihren tief verwurzelten Werten für Nachhaltigkeit. Es war ihr Wunsch, die Unannehmlichkeiten beim wiederholten Abnehmen und Aufsetzen von Lesebrillen zu beheben, der zur Erfindung der Frels führte. 

In diesem Projekt haben wir uns das Ziel gesetzt, eine Marketingstrategie zu kreieren, die es dieser aufstrebenden Marke ermöglicht, sich mit voller Kraft in den Markt zu stürzen und ihre einzigartigen Lösungen auf souveräne Weise zu präsentieren.

Ambition

Nachdem Frel Solutions mehrere Auszeichnungen gewonnen hatte, im Bereich Innovation, stieg die Nachfrage nach den Produkten von Frel Solutions, insbesondere in der französischsprachigen Schweiz, stark an. Allerdings liess die, durch die Auszeichnungen gewonnene Aufmerksamkeit langsam nach, womit auch die Nachfrage zurückging. Daher beschlossen die Erfinderinnen, ihr Produkt selbst zu bewerben sowie auch in den deutschsprachigen Markt einzusteigen. Aus Unsicherheiten darüber, wie sie ihren Verkauf managen sollen, wandten sie sich an uns. Gemeinsam konnten wir ihnen helfen, eine Marketingstrategie zu erstellen. Unsere Hauptziele waren die Identifizierung der richtigen Kunden und geeigneten Märkte sowie Vertriebskanäle für ihr Produkt. Anschliessend wurde die Awareness-Kampagne gestartet, um das neue Produkt einzuführen.

frels behind the scenes 2 scaled
Hinter den Kulissen

Action

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine Strategie für ihren offiziellen Markteintritt und zukünftige Marketingaktivitäten entwickelt. Im Rahmen dieser Strategie haben wir uns entschieden, hauptsächlich den direkten Endkonsumenten anzusprechen, anstelle von Geschäftskunden (B2B). In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir einen benutzerfreundlichen Webshop entwickelt, der sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland zugänglich ist. Darüber hinaus hatte Frel Solutions B2B-Vertriebspartner gefunden, die das Produkt zusätzlich für Optiker verfügbar machen würden.
Die letzte Phase des Projekts umfasst eine Awareness- und Performance-Kampagne sowie die Erstellung eines fesselnden Videos, das die Funktionalität und den Zweck des Produkts aufzeigt. Das Video markierte den Höhepunkt unserer Zusammenarbeit und entsprach den Erwartungen des Kunden. Elena Delli-Compagni (Project Manager) sagte:

„Francesca und ich sind sehr zufrieden mit dem Video, und wir schätzen besonders den minimalistischen Stil, der die Frels hervorhebt!”

Storyboard

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