Was ist Business Storytelling?

Für diejenigen, die im Marketing oder in der Kommunikation arbeiten, ist Storytelling allgegenwärtig. Innerhalb von einigen Jahren ist es zu einem grossen Modewort geworden. Doch um was handelt es sich hier genau? Jetzt, da sich jeder als Geschichtenerzähler präsentiert, gibt es hier einen Crashkurs um auf den neusten Stand zu kommen.

Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie lieber eine Episode Game of Thrones sehen würden, als noch einen sogenannten “Pep-Talk” von Ihrem CEO zu hören. Ok, ich sehe noch ein paar Hände unten. Vielleicht bedeutet das, dass Sie Game of Thrones nicht mögen. Oder vielleicht bedeutet es, dass Ihr CEO ein begnadeter Geschichtenerzähler ist und grossartige, fesselnde Vorträge halten kann.

Langweilig

Herz versus Verstand

Für alle anderen, die Sache ist die: Natürlich ist eine Episode Ihrer Lieblingsserie besser als manche Rede im Geschäft. Warum ist das so? Nun ja, es ist eine Geschichte von Herz gegen Verstand.

Fakten sprechen zu Ihrem Verstand
In der täglichen Arbeit sind Botschaften meist eine Sammlung von Fakten und Zahlen mit logischer Struktur. Diese aktivieren kognitiv die Region der Sprachverarbeitung.

Geschichten sprechen zu Ihrem Herzen
Wenn Sie eine Geschichte lesen oder hören, wird Ihr Gehirn ganz anders reagieren. Es aktiviert gleichzeitig bis zu sieben Regionen mit unterschiedlicher neuronaler Verarbeitung, einschliesslich der Region, die Bilder verarbeitet. Diese arbeitet 60.000 Mal schneller als die Sprachverarbeitung. Es werden Emotionen geweckt und Sinne angesprochen – berühren, hören, schmecken und sogar riechen.

Steve Jobs – One more thing

Steve Jobs - Apple way

Eine Geschichte hat einen stärkeren Einfluss auf Ihr Publikum

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine Geschichte Ihr Gehirn in einer tieferen Weise berührt als harte Tatsachen. Aber das wussten Sie schon. Wann waren Sie das letzte Mal in Tränen aufgelöst oder haben laut gelacht, während Sie eine Kalkulationstabelle bearbeitet haben?

Während des Arbeitens geht es aber nicht nur um Fakten oder Zahlen. Vieles passiert jeden Tag im Büro. Wir verbringen dort viel Zeit. Wir lachen und sind enttäuscht, wir sehnen und fürchten uns, wir haben gute Zeiten und gelegentlich scheitern wir. Menschlich eben.

Daenerys – Mother of Dragons

Daenerys

Es gibt Raum für Storytelling im Geschäft

Storytelling im Geschäft konzentriert sich auf die menschliche Seite der Arbeit. Grundsätzlich bedeutet es, Geschichten zu erzählen, anstatt nur Tatsachen aufzulisten. Gute Geschichten funktionieren besser. Sie bleiben länger in den Köpfen Ihres Publikums.

Gute Geschichten beschäftigen Ihr Publikum

In einer Geschichte, wenn Sie Wörter wie Lavendel lesen, wird Ihr Gehirn die Duftregion aktivieren. Sie können tatsächlich den Lavendel riechen. Aber gute Geschichten werden nicht nur Ihr Publikum physiologisch beschäftigen. Sie werden Interesse wecken, sie werden das Publikum überraschen. Sie werden überreden. Eine gute Geschichte wird zum Handeln auffordern, während Fakten so gut wie gar nicht inspirieren.

Gute Geschichten bleiben länger im Gedächtnis haften
„Am Ende des Tages werden die Leute sich nicht daran erinnern, was du gesagt hast oder getan hast, sie werden sich daran erinnern, was sie fühlten“. Die Worte sind von Maya Angelou, einer Romanschriftstellerin, Dichterin und Bürgerrechtlerin. Machen Sie Ihre Geschichte stark genug, damit Sie Ihr Publikum bewegen und eine emotionale Reaktion auslösen können. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich daran erinnern werden, wie sie sich in diesem Moment fühlten.

Wie verwendet man Storytelling im Geschäft

Es gibt drei verschiedene Ansätze zum Storytelling im Geschäft. Zuerst können Sie einfach die Geschichtsform verwenden, um das zu präsentieren, was Sie Ihrem Publikum zu sagen haben. Ein anderer Ansatz ist, wirkliche Geschichten oder Anekdoten zu erzählen, um Ihre Rede zu illustrieren oder auf den Punkt zu bringen. Oder Sie verwenden Storytelling-Techniken, um die gleiche Wirkung bei den Menschen auszulösen, wie Geschichten es tun.

Storytelling doesn't always meet expectations

Storytelling in der Schweiz

Verwenden Sie die Erzählform, um Ihr Thema zu präsentieren
Es gibt verschiedene Schemata für Geschichten, wie Reise und Rückkehr, Überwindung des Monsters, eine lange Suche und so weiter. Manchmal können Sie eine Geschichte verwenden, um Ihre Ideen zu kommunizieren, anstatt sie auf ein paar PowerPoint-Folien zu schreiben. Aber Vorsicht, Ihre Ankündigung in der Firma mit „Es war einmal“ zu beginnen wird nicht immer funktionieren!

Als gutes Beispiel möchte ich den kurzen Film „Ambition“ von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) erwähnen. Dieser könnte einer von diesen klassischen Firmenfilmen sein. Wissen Sie, einer von denen, die sagen: „Unsere Werte sind blah blah und wir sind verpflichtet, bla bla und wir sind die besten bla bla“. Aber stattdessen zeigten sie einen tollen Kurzfilm. Sie erzählten die Geschichte von zwei Charakteren, die über Ehrgeiz – einen Unternehmenswert der ESA – sprechen.

Erzählungen oder Anekdoten, um Ihren Punkt zu veranschaulichen
Die meisten Geschäftsführer fühlen sich mit diesem Ansatz wohler. In der Tat werden Sie nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern eine Rede mit Kurzgeschichten als Beispielen halten. Natürlich funktioniert es am besten, wenn die Geschichte glaubwürdig und genau ist. Geben Sie den Charakteren Namen und platzieren Sie die Aktion an einer Stelle, an der Ihr Publikum sich auskennt.

Mit Storytelling-Techniken gezielt Effekte erzeugen
Dieser Ansatz ist subtiler, da man eigentlich keine Geschichten erzählt. Stattdessen werden Sie einige Tricks benutzen, damit sich Ihre Rede wie eine Geschichte anhört. Es gibt grundsätzlich zwei Tricks: Lassen Sie Ihr Publikum die 5 Sinne benutzen. Wenn Sie Bilder in ihrem Kopf erschaffen und an ihre Gefühle appellieren, wird das Gehirn Ihres Publikums in einen „story-like“ -Modus versetzt und reagiert entsprechend – mit ähnlichen Vorteilen.

Erinnern Sie sich an die berühmte „Moonshot“ Rede von JFK? Er beginnt mit einer Liste früherer Errungenschaften. Diese erzeugen starke Bilder in unserem Gehirn, auch wenn wir mehr als fünfzig Jahre später leben. Stellen Sie sich vor, wie die Leute, die tatsächlich dort waren, sich gefühlt haben.

Harry Potter

Harry Potter Story

Kein Zauberspruch

Ich weiss, Storytelling klingt grossartig. Im Moment denken Sie wahrscheinlich darüber nach, wo Sie diese Techniken in Ihrem eigenen Job einsetzen werden. Aber denken Sie daran, es ist nur ein Werkzeug. Es hat sicher grosses Potenzial, aber es kann sowohl gut als auch schlecht genutzt werden.

Jedenfalls wird es nicht jedes Problem lösen, mit welchen Sie bei Ihren Kommunikationsmassnahmen konfrontiert werden. Sie müssen es testen, damit Sie lernen und es anpassen können. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Wir sind hier um zu helfen.

Wie kann Storytelling Ihnen heute helfen?

Unser Team von Spezialisten freut sich immer darüber, ein Gespräch mit Ihnen anzufangen. Wir helfen Ihnen, das Potenzial des Storytellings für Ihr Geschäft, Produkt oder Service zu erkennen. Starten Sie eine Live-Chat-Konversation, indem Sie auf die Sprechblase unten rechts auf Ihrem Bildschirm klicken.

Vielen Dank Daniele Catalanotto und Pascal Wicht für unsere inspirierenden Gespräche. Sie halfen mir sehr dabei, diesen Artikel zu schreiben!