Das richtige Storytelling für den thailändischen Markt finden

Ricola Thailand

Ambition

Ricola erschloss vor kurzem den thailändischen Markt. Die Firma trat mit einem eher traditionellen Marketing Ansatz zu Tage, was anfänglich nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ricola kontaktierte deshalb Enigma, um einen innovativeren Ansatz auszuprobieren und Einblicke in den Markt zu erhalten.

Action

Einblicke durch agiles Storytelling erhalten

Enigma wandte einen innovativen Prozess an, um den richtigen Tone of Voice und die passende visuelle Richtung für den thailändischen Markt zu finden. Wir führten ein umfassendes A/B Testing von 8 verschiedenen Stories und 30+ verschiedenen Ads auf Facebook und Instagram durch. Die Stories reichten von sachlich bis emotional und von gebrandet bis kundenorientiert. Die am besten performenden Stories wurden konsequent auf verschiedenen Kanälen verbreitet. In Bezug auf die IT Entwicklung gesprochen, könnte der Prozess agil genannt werden – agiles Storytelling.

Einbindung von Influencern

Heutzutage wird es immer wichtiger, nicht nur als Marke aufzutreten, sondern auch andere positiv über einen sprechen zu lassen. Deshalb organisierten wir einen Influencer Event in Bangkok, an den lokale Influencer eingeladen wurden, um die Schweizer Marke Ricola zu erleben und ihre Erlebnisse mit der Community zu teilen. Über 140 Inhalte wurden von verschiedenen Influencern publiziert und konnten konsequent mit der richtigen Zielgruppe geteilt werden. (Full Case Study)

Markenbewusstsein steigern

Um das Markenbewusstsein zu steigern, wurde ein effektiver Media Mix bestehend aus Google Display Ads, Content Marketing und Social Media Werbung definiert. Dafür verbreiteten wir die am besten performende Storyline – diese resultierte aus dem umfassenden Testing auf Facebook und Instagram – über verschiedene Kanäle, um die Sichtbarkeit und die Präferenz der Marke zu steigern.

 

Gamification

Die Analyse des thailändischen Marktes zeigte die wichtige Rolle, die Gaming in Thailand spielt. Enigma kreierte deshalb ein Spiel, das die Brand Story perfekt erzählt und sie auf spielerische Art und Weise verständlich macht: Im Spiel konnte die Community dem Ricola Bauer helfen, die 13 Kräuter zu ernten, die für die Herstellung der leckeren Ricola Bonbons benötigt werden. Das Spiel endet mit einem Wettbewerb, dessen Ziel es war, E-Mails für weitere Marketing Aktivitäten zu sammeln.

 

Das Thema Gamification wurde auch im Community Management aufgenommen. Wir haben kleine Spiele erstellt, bei denen die Community mit Emojis auf eine Frage antworten musste. Die vielen Reaktionen bewiesen den Erfolg dieser Aktion.

Community Management auf Augenhöhe

Enigma strebte einen Wechsel der Kommunikation an. Von einer Corporate Kommunikation hin zu einer Kommunikation auf Augenhöhe. Die wöchentlichen Facebook Posts griffen deshalb alltägliche Themen im Leben der Thais auf.

Impact

Wichtige Einblicke in den Markt in Bezug auf Tone of Voice, Storytelling, Targeting und Media Mix konnten während der Kampagne generiert werden, was für kommende Kampagnen sehr hilfreich sein wird. Der Ansatz, auf Augenhöhe zu kommunizieren und Influencer als Sprachrohr der Marke zu verwenden, war sehr erfolgreich. Die Kampagne erreichte über 215 Millionen Touchpoints und 2 Millionen bewusste Interaktionen mit der Marke.

Credits

CAMPAIGN MANAGEMENT Patrizia Lamprecht, Fiona Helle
DESIGN STRATEGY Daniele Catalanotto
Design Tarin Yuangtrakul, Laura Fele, Yoann Vuagnoux
MEDIA PRODUCTION Timothée Mägli
INFLUENCER MARKETING Vivien Garnès, Marion Balinoff, Morgane Pelletier
EXECUTIVE ASSISTANT Stefan Schmied
Translation Kularp Hirschi, Sunan Scheidegger